Anzeige
Anzeige
Dienstag, 28. April 2015

Dominic Auger schießt Steelers zum Titel Siegtor in der 66. Minute: Bietigheim ist zum dritten Mal nach 2009 und 2013 Zweitliga-Meister

Bietigheims Kapitän Adam Borzecki (mitte) nimmt den Meiisterpokal aus den Händen von DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch entgegen.
Foto: J. Wagner

Es war die 66. Minute im sechsten Finale der DEL2 zwischen Bremerhaven und Bietigheim als Dominic Auger mit seinem dritten Gamewinner in der Finalserie die Bietigheim Steelers zum dritten DEL2-Meistertitel nach 2009 und 2013 schoss. Sein Hammer von der blauen Linie schlug hinter Pinguins-Goalie Jonas Langmann ein und sorgte für Bietigheimer Jubel auf Bremerhavener Eis. Zum dritten Mal holten sich die Steelers den Titel auf fremdem Eis.

Danach spielten sich auf beiden Seiten bewegende Szenen ab: Bietigheims Goalie Sinisa Martinovic nahm seinen Trainer Kevin Gaudet, der mit den Steelers bereits seinen zweiten Titel einfahren konnte, Huckepack und fuhr ihn über das Eis, auf der Gegenseite wurde Trainer Mike Stewart, der nach Augsburg wechseln wird, gefeiert und hatte in den Armen der Verantwortlichen Hauke Hasselbring und Alfred Prey Tränen in den Augen. Die Bremerhavener Fans sangen unterdessen "Wir sind alle Eishockey-Fans" und verabschiedeten die Gäste bei ihrer Ehrenrunde nach langen Feierlichkeiten mit Applaus und stehenden Ovationen.

In den gut 65 Minuten zuvor hatten beide Teams noch einmal Werbung für das DEL2-Eishockey gemacht. Bremerhaven ging zunächst in doppelter Überzahl in Führung, Frederic Cabana glich noch im ersten Drittel aus. Überhaupt erwies sich die Maßnahme von Bietigheims Trainer Kevin Gaudet, Cabana dieses Mal als dritten Mann neben Justin Kelly und David Wrigley in den ersten Block zu stellen, als voller Erfolg. David Wrigley, der auch zum Playoff-MVP gewählt wurde und Top-Scorer der Playoffs wurde, brachte Bietigheim im zweiten Drittel in Führung. Aber dieses Mal kam Bremerhaven zurück - glich im Mitteldrittel erst aus und ging dann durch ein sensationelles Tor von Viktor Beck im Schlussdrittel in Führung: In Yanick-Dubé-Manier überwand er Bietigheims Torhüter Sinisa Martinovic von hinter dem Tor stehend mit dem Puck auf der Kelle. Doch David Wrigley schlug für sein Team mit seinem insgesamt 13. Playoff-Tor noch einmal zurück. Danach hatten beide Teams sowohl in der regulären Spielzeit wie auch in der Overtime ihre Chancen, Bremerhaven war in der Verlängerung sogar in Überzahl. Aber dann war es Dominic Auger, der der DEL2-Saison 2014/15 mit einem würdigen Meister ein Ende bereitete.

Erwähnenswert in der Finalserie darüberhinaus: Kurioserweise endeten fünf der sechs Finalspiele mit einem 4:3 oder 3:4 und die Referees hatten zwar durchweg eine kleiniiche Linie, boten aber hervorragende Leistungen.

"Es sind sich zwei sehr ausgeglichene Mannschaften gegenübergestanden. Am Ende hatten wir in den entscheidenden Phasen einfach auch ein bisschen mehr Glück"; so Bietigheims Kapitän Adam Borzecki.

Fischtown Pinguins Bremerhaven - Bietigheim Steelers 3:4 n.V. (1:1, 1:1, 1:1, 0:1)
Tore:
1:0 (5.) Kopecky, 1:1 (20.) Cabana, 1:2 (32.) Wrigley, 2:2 (38.) Miller, 3:2 (43.) Beck, 3:3 (53.) Wrigley, 3:4 (66.) Auger; Strafminuten: Fischtown Pinguins Bremerhaven 10, Bietigheim Steelers 16; Zuschauer: 4.422.

Spiel sechs in Bildern (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 9 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige