Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. April 2015

Überraschung vor der WM Ingolstadts Verteidiger Patrick Köppchen kehrt in den Kreis der Nationalmannschaft zurück

Patrick Köppchen
Foto: City-Press

Überraschung beim Nationalteam kurz vor dem WM-Start: Verteidiger Patrick Köppchen von DEL-Vizemeister wurde noch für die WM nachnominiert und wird das deutsche Team in Tschechien verstärken.

"Es fehlen uns kurzfristig mit Denis Reul, Sinan Akdag, Dennis Seidenberg, Frank Hördler, Torsten Ankert einige erfahrene und starke Verteidiger. Patrick ist ein Spieler, der sofort zu den Top-Sechs-Verteidigern im Nationalteam zählen kann und uns sofort weiterhilft", erklärt Bundestrainer Pat Cortina gegenüber Eishockey NEWS. "Seine ersten Worte als ich ihn angerufen habe, waren: Das ist eine Ehre für mich für Deutschland aufzulaufen. Das sagt alles."

Zuletzt stand der 34 Jahre alte Verteidiger 2013 bei der Vorbereitung auf das WM-Turnier in Finnland im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Seine bisher einzige WM bestritt der gebürtige Berliner 2002.

Köppchen wird am Donnerstag in Prag zum deutschen Team stoßen und dort am Nachmittag zum ersten Mal mit der Mannschaft trainieren.

Am Mittwoch bestreitet das DEB-Team in Berlin gegen Slowenien sein letztes Testspiel vor dem ersten WM-Spiel am Samstag um 16.15 Uhr gegen Frankreich. Mit Köppchen umfasst das deutsche Aufgebot bisher 23 Feldspieler und 3 Torhüter, maximal 22 Feldspieler und 3 Torhüter dürfen gemeldet werden. "Man muss abwarten, ich denke, wir werden möglicherweise erst am Donnerstag eine Entscheidung treffen, wen wir noch streichen", so Bundestrainer Pat Cortina.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige