Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. April 2015

4:3-Sieg nach Penalty-Schießen Zumindest teilweise geglückte WM-Generalprobe für das DEB-Team gegen Slowenien

Dieser Penalty von Kai Hospelt entschied das Spiel gegen Slowenien.
Foto: City-Press

Zumindest teilweise ist die Generalprobe für die deutsche Nationalmannschaft vor dem WM-Start geglückt: In Berlin gab es zum Abschluss der Vorbereitung einen 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen gegen A-Gruppen-Aufsteiger Slowenien, der bei den Titelkämpfen in der Parallelgruppe in Ostrau spielt.

Am Donnerstag geht es für den DEB-Tross nun zur WM nach Prag, wo man am Samstag mit dem Spiel gegen Frankreich (16.15 Uhr, live bei Sport 1) ins Turnier startet. Von den nun nominierten 26 Akteuren - 3 Torhüter, 23 Feldspieler - werden alle mit nach Prag reisen. Erst dort wird entschieden, welcher Spieler nicht lizenziert wird. Für die WM dürfen schlussendlich 3 Torhüter und 22 Feldspieler gemeldet werden.

Im letzten Testspiel waren bis auf Verteidiger Patrick Köppchen auch alle Akteure der DEL-Finalisten Mannheim und Ingolstadt mit dabei, was sich in deutlich veränderten Reihen widerspiegelte. Insgesamt scheiterte das DEB-Team einmal mehr vor allem an der Chancenverwertung auf internationalem Niveau und vergab deshalb die Chance auf einen Erfolg nach 60 Minuten.

Der Reihe Patrick Reimer, Daniel Pietta und Yasin Ehliz merkte man an, dass sie schon über einen längeren Zeitraum der Vorbereitungnzusammenspielen, nicht von ungefähr gelang diesem Block auch erneut ein Treffer.

Das Team von Bundestrainer Pat Cortina bestimmte dieAnfangsphase, ehe dasPowerplay-Tor der Gäste zur Führung eine erste kalte Dusche bedeutete. Sowohl im Mitteldrittel wie auch im Schlussabschnitt ging Deutschland in Führung, brachte diese aber nicht über die Zeit.

Deutschland - Slowenien 4:3 n.P. (0:1, 2:1, 1:1, 0:0, 1:0)

Deutschland: Endras (ab 31. Pielmeier) - Krueger, Müller; Baxmann, Mebus; Kohl, N. Goc; Krupp - Ehliz, Pietta, Reiner; Kink, Raedeke, Seidenberg; Rieder, Hager, Wolf; Plachta, Hospelt, Oppenheimer; Ullmann.
Tore: 0:1 (12.) Pretnar, 1:1 (31.) Wolf, 2:1 (33.) Ehliz, 2:2 (38.) Kopitar, 3:2 (44.) Hager, 3:3 (56.) Pance, 4:3 (65.) Hospelt (GWS); Strafminuten: Deutschland 10 - Slowenien 6; Zuschauer: 4.060 (in Berlin).

Das Länderspiel in Bildern (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige