Anzeige
Anzeige
Samstag, 2. Mai 2015

WM-Blog Teil 2 Ein verrücktes Spiel mit Elfmeterschießen

"Ich weiß nicht, was das für eine Sportart war. Aber auf jeden Fall irgendeine andere, als das was wir spielen." Ein österreichischer Journalist brachte es beim Rückweg vom Spiel Tschechien gegen Schweden auf den Punkt. Was die Favoriten der Gruppe A schon am Freitag aufs Eis zauberten - auch Kanadas Auftritt beim 6:1-Erfolg gegen Lettland war eindrucksvoll - dürften den Underdogs aus Österreich und Deutschland einigen Respekt abnötigen. Und wenn dann Schwedens Filip Forsberg sagt, "das war nicht unser bestes Spiel", dann klingt das erst recht wie eine Drohung. Was er damit meint: Defensiv ließ sein Team - und im übrigen auch Tschechien und Kanada - doch einiges zu. Aber alleine die offensive Firepower dürfte Bundestrainer Pat Cortina als Zuseher die Schweißperlen auf die Stirn getrieben haben.

Überhaupt gab es auch auf der Facebook-Seite von Eishockey NEWS selten so viele euphorische und begeisternde Kommentare wie nach dem Spiel zwischen den beiden Eishockey-Großmächten. Von "einer Werbung fürs Eishockey", einem "Finale am ersten Tag", einem "unglaublichen Spiel" schrieben die User zu Dutzenden. Rick Goldmann am SPORT1-Mikrofon fand es passend "ein geiles letztes Drittel." Und ganz am Ende gab es dann sogar noch das erste Elfmeterschießen der Eishockey-Geschichte. Denn im SPORT1-Liveticker wurde bei den Penaltys im Shootout von "gehaltenem Elfmeter" und "verwandeltem Elfmeter" gesprochen. Ein verrücktes Ende eines verrückten Spiels.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige