Anzeige
Anzeige
Samstag, 2. Mai 2015

Vor dem Auftakt der deutschen Mannschaft Patrick Reimer: "Frankreich ist sehr gefährlich, aber wir müssen uns nicht verstecken. Wir glauben an uns"

Patrick Reimer.
Foto: City-Press

Am Samstagnachmittag beginnt auch für Bundestrainer Pat Cortina und die DEB-Auswahl das WM-Turnier 2015. Um 16:15 Uhr trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Frankreich und damit greifen nach der Partie Schweiz gegen Österreich, die bereits um 12:15 stattfindet, auch die letzten beiden Teams in Gruppe A ins Geschehen ein. Im Abendspiel erwartet der Gastgeber Tschechien dann Lettland. Beide Teams gingen am Freitag als Verlierer vom Eis. Vor dem deutschen Auftaktmatch in Prag haben wir uns mit DEB-Angreifer Patrick Reimer unterhalten:

Herr Reimer, das deutsche Team kam am Donnerstag in Prag an. Verlief bisher alles reibungslos?
Patrick Reimer: "Es war zwar eine relativ lange Anfahrt mit dem Bus aus Berlin hierher, aber es war alles top-organisiert. Wir sind gut hier in der Stadt angekommen und konnten am Donnerstag auch gleich in der O2 Arena schon mal trainieren."

Wie schätzen Sie den ersten Gegner Frankreich ein?

Reimer: "Es ist definitiv ein Gegner auf Augenhöhe. Die Franzosen haben bei den letzten Weltmeisterschaften bewiesen, dass sie sehr gefährlich sein können."

Was wird der Schlüssel zum Erfolg für das deutsche Team sein?

Reimer: "Wir müssen die Zweikämpfe für uns entscheiden und in den Special Teams besser sein als die Franzosen, dann werden wir auch erfolgreich sein."

Sie haben sich den Playoff-Bart gleich stehen lassen oder wie soll man ihren üppigen Bartwuchs deuten?
Reimer (lacht): "Nein, nein, wir haben nur im Sommer ein Mittelalterfest bei uns in der Heimat in Mindelheim. Da laufen jetzt dann alle so rum. Das ist alle drei Jahre und deshalb wächst der Bart auch schon länger, das hat weder mit den Playoffs noch mit der WM was zu tun. Auch wenn sich meine Frau wünschen würde, dass er bald wieder ab ist."

Mit welcher Einstellung gehen Sie ins morgige Spiel?

Reimer: "Wir müssen uns nicht verstecken, wir glauben an uns. Wir haben eine sehr kampfstarke Mannschaft am Start mit vielen jungen Spielern, die alles für den Erfolg des Teams geben werden."

Interview: Sebastian Groß

Gruppe B in Ostrau:

In der Gruppe B kommt es am Samstag zum Spiel zwischen der Slowakei und Dänemark sowie zum Duell der Außenseiter Weißrussland und Slowenien. Die Weißrussen wollen dabei an die erfolgreiche Heim-WM 2014 anknüpfen. Die Slowakei kann gegen Dänemark sicherlich auf die Unterstützung zahlreicher Fans zählen. Am Abend treffen dann noch die am Freitag zum Auftakt überraschend starken US-Amerikaner auf Norwegen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 17 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige