Anzeige
Anzeige
Montag, 4. Mai 2015

Kanada bleibt bei dieser WM eine Macht Auch Gastgeber Tschechien kann die nordamerikanische Tormaschinerie nicht stoppen

Kanada besiegt Tschechien mit 6:3.
Foto: Imago

Wenn große Spiele anstehen, dann werden die Erwartungen häufig enttäuscht: Zu viel Druck lastet auf den Protagonisten, das Sicherheitsdenken hat Vorrang, Fehlervermeidung und taktische Konzepte sind die Stichworte. Bei dieser Eishockey-WM scheint das anders zu sein. Wenn die großen Nationen antreten, dann ist in Prag und Ostrau ein Spektakel geboten.

Und das war am Dienstagabend zwischen Kanada und Gastgeber Tschechien nicht anders. Erst wurden die Helden von 1985 auf dem Eis vorgestellt, die vor 30 Jahren in Prag für die damalige Tschechoslowakei den Titel einfahren konnten und dann begeisterten die Akteure der Neuzeit in der ausverkauften 02-Arena. Wobei Tschechien aber mit dem 3:6 bereits die zweite Niederlage des Turniers gegen eine Top-Nation hinnehmen musste.

Die erneut aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber konnten zwar einen 0:2-Rückstand noch aufholen und kamen im Mitteldrittel zum Ausgleich, doch einen erneuten Rückstand gegen den offensiv brandgefährlichen Rekord-Olympiasieger konnte Tschechien dann nicht mehr kompensieren. Wie schon zum Auftakt gegen Schweden scheiterte Tschechien vor allem an seiner schwachen Abwehr. Kanada hat nun in drei Spielen bei dieser WM bereits 22 Treffer erzielt.

"Das dritte Tor der Kanadier hat uns heute das Genick gebrochen, kurz nachdem wir das Spiel ausgleichen konnten", meinte Tschechiens NHL-Stürmer und Teamkollege von Tobias Rieder, Martin Erat. Kanadas Angreifer Jason Spezza stimmte seinem Gegenüber zu: "Das dritte Tor war heute enorm wichtig für uns, denn das war unser bisher schwerstes Spiel bei dieser WM. Es macht Spaß vor so einer Kulisse erfolgreich zu bestehen." Zu seinem ersten Turniertor kam auch Dallas-Stars-Angreifer Tyler Seguin: "Ich genieße es, Tore zu erzielen. Und dieser erste Treffer nimmt auch ein wenig den Druck von mir nach den ganzen Chancen, die ich zuvor in den letzten Partien versiebt habe. Das war heute gutes Hockey von beiden Teams."

Kanada - Tschechien 6:3 (2:1, 1:1, 3:1)
Tore:
1:0 (5.) Eberle, 2:0 (20.) Hall, 2:1 (20.) Erat, 2:2 (36.) Zatovic, 3:2 (38.) Couturier, 4:2 (43.) Seguin, 5:2 (51.) Crosby, 5:3 (58.) Sobotka, 6:3 (59.) Toffoli; Strafminuten: Kanada 10, Tschechien 14; Zuschauer: 17.383.

GRUPPE B

Norwegen bleibt in der Gruppe B in Ostrau sieglos und unterlag gegen Finnland mit 0:5. Die Finnen entschieden das Match in Überzahl, schossen alle drei der fünf Tore im Powerplay und waren damit bei fünf Überzahl-Spielen dreimal erfolgreich.

Norwegen - Finnland 0:5 (0:1, 0:2, 0:2)
Tore:
0:1 (6.) Lindell, 0:2 (29.) Kemppainen, 0:3 (31.) Kemppainen, 0:4 (52.) Jokipakka, 0:5 (53.) Jokinen; Strafminuten: Norwegen 10, Finnland 12.

Kanada gegen Tschechien in Bildern (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige