Anzeige
Anzeige
Montag, 4. Mai 2015

Das Duell der Giganten Jagr gegen Crosby: Gastgeber Tschechien trifft auf Kanada - Top-Spiel zwischen Russland und USA auch in Gruppe B

Haben Jagr und Voracek am Montag wieder Grund zum Feiern.
Foto: imago

Es ist das Spiel, auf das sich alle hier in Prag freuen. Am Montagabend erwartet Gastgeber Tschechien um die NHL-Stars Jaromir Jagr und Jakub Voracek die Star-Auswahl der Kanadier. Wozu beide Teams offensiv in der Lage sind, haben sich am ersten WM-Wochenende schon hinreichend bewiesen. Die Kanadier erzielte 16 Tore in ihren ersten beiden WM-Spielen. Es gilt also auch für die Tschechen, den kanadischen Angriff nicht ins Rollen kommen zu lassen.

Respekt vor den Tschechen - und allen voran vor Jaromir Jagr - haben aber auch die Kanadier. Seine ehemaliger Teamkollege aus der NHL, Tyler Seguin: "Das wird eine unglaubliche Atmosphäre und nicht einfach für uns. Jagr ist ein großartiger Mensch und ein unglaublicher Eishockeyspieler." Dennoch ist sich Kanadas Coach Todd McLellan sicher: "Wir haben genug Führungsspieler in unseren Reihen, die wissen, wie man mit so einer Stimmung umgehen muss und sich davon nicht beeindrucken lassen. Die Jungs hier haben schon Stanley Cups geholt."

Es wird sich herausstellen, wer am Montag den besseren Tag erwischt hat: Die scheinbar übermächtigen Kanadier oder der erfolgshungrige Gastgeber. Schon am Montagnachmittag müssen in Prag die Schweden ran. Sie treffen auf die bisher punktlosen Letten, denen nach dem Duell mit Kanada und dem Spiel gegen Tschechien die nächste hohe Hürde bevorsteht.

Sebastian Groß


Gruppe B in Ostrau:

Mit dem Top-Spiel am Nachmittag beginnt der WM-Tag in Ostrau: Ab 16:15 Uhr treffen Russland und die USA aufeinander. Beide Teams führen nach je zwei Siegen ungeschlagen die Tabelle dieser Gruppe an. Am Montag wird sich erstmals zeigen, wie stark beide Teams wirklich sind. Wer behält das bessere Ende für sich: Die erfahrenen Russen oder das junge US-Team?

Am Abend spielen dann die noch punktlosen Norweger gegen Finnland. Die Finnen konnten nach dem Fehlstart gegen die US-Boys am Sonntag ihren ersten Erfolg einfahren. Für Norwegen, das mit Russland und den USA ein schwere Auftaktprogramm hatte, geht es genauso schwer weiter.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige