Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. Mai 2015

Als Reaktion auf Sorge-Einspruch DEB verschiebt die für das Wochenende angesetzte Oberliga Nord-Tagung

Marc Hindelang. Foto: City-Press

Aufgrund des Vorhabens des Landes-Eissport-Verbandes Nordrhein-Westfalen (LEV NRW), auch in der kommenden Spielzeit die Ligenleitung für die Oberliga West zu übernehmen, hat sich der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) dazu entschieden, die für das kommende Wochenende angesetzte Ligentagung der Oberliga Nord zu verschieben. "Es macht keinen Sinn, über gewisse Dinge zu reden, solange wir nicht wissen, was in NRW passiert", erläutert DEB-Vizepräsident Marc Hindelang. Demnach werde man erst das Ergebnis der Informationsveranstaltung des LEV NRW am 10. Mai abwarten.

Wolfgang Sorge, Präsident des LEV NRW, hatte vor gut zwei Wochen angekündigt, dass es auch zur kommenden Spielzeit eine Oberliga West unter der Regie des LEV NRW geben wird.

Allerdings weist Hindelang grundsätzlich darauf hin, dass nach Ansicht des DEB der Gleichstellungsvertag zwischen dem DEB und dem LEV NRW, auf den sich die LEV-Verantwortlichen berufen, nicht mehr gültig ist. "Der Gleichstellungsvertrag ist normalerweise immer nur für ein Jahr gültig. Es ist am LEV NRW zu beweisen, dass dieser auch für die kommende Spielzeit noch Gültigkeit besitzt."

Laut Hindelang stehe beim DEB aber auch weiterhin im Vordergrund, dass zum Wohle der Clubs gehandelt werde. "Wenn sich alle Vereine für eine Saison unter dem LEV aussprechen, haben wir einen neuen Auftrag und müssen die Sache neu angehen." Genauso viel Entgegenkommen wünscht er sich gleichzeitig von Seiten des LEV. "Gibt es dagegen Vereine, die unter dem DEB spielen wollen, so werden wir diese nicht abweisen und hoffen auf eine Freigabe von Seiten des LEV."

Bis also das tatsächliche Teilnehmerfeld und der finale Modus für die Oberliga Nord Saison 2015/16 gefunden sind, wird noch einige Zeit verstreichen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 14 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige