Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Mai 2015

Die Sensation knapp verpasst DEB-Team zeigt beste WM-Leistung, unterliegt Schweden am Ende aber doch noch unglücklich mit 3:4

Eine starke Leistung bot die DEB-Auswahl gegen Schweden.
Foto: City-Press

Das DEB-Team hat am Donnerstagabend eine faustdicke Sensation nur knapp verfehlt und unterlag nach der mit Abstand besten WM-Leistung dem Weltranglisten-Ersten Schweden am Ende unglücklich mit 3:4, nachdem es nach 40 Minuten trotz eines 0:2-Rückstandes noch 2:2 geheißen hatte. Im Schlussdrittel zogen die Schweden aber noch einmal an, agierten deutlich konzentrierter und stellten den Sieg gegen ein nie aufgebendes deutsches Team letztendlich doch noch sicher.

Bundestrainer Pat Cortina hatte nach nur zwei eigenen Toren in den ersten drei Spielen seine Sturmformationen komplett umgestellt, bildete einen "Mannheimer-Block" zudem tauschten die Center Patrick Hager und Daniel Pietta die Plätze. Und das zeigte Wirkung, denn Hager harmonierte sehr gut mit Patrick Reimer und auch die Mannheimer Reihe wirkte ebenfalls eingespielt. Das Team überzeugte nämlich nicht nur kämpferisch, sondern wusste auch spielerisch und läuferisch Akzente zu setzen. Von dieser Gegenwehr waren wohl auch die Schweden zwischenzeitlich überrascht.

Schon zu Beginn war das Team nach der Anfangsoffensive der Schweden gut im Spiel, ehe eine rund 20-minütige Unterbrechung wegen eines kaputten Plexiglases in der 11. Minuten der deutschen Mannschaft augenscheinlich gar nicht guttat. Denn kaum ging es weiter, stand es nur 2:14 Minuten später auch schon 2:0 für den Favoriten. Erst traf Oscar Möller im Nachschuss, nachdem Patrick Köppchen erst den Zweikampf verlor und Torhüter Timo Pielmeier dann nach vorne abprallen ließ, dann wurde Joakim Lindström von Thomas Oppenheimer nicht energisch genug attackiert und traf punktgenau ins lange Eck. Doch im Gegensatz um Kanada-Spiel brach die Cortina-Truppe nun nicht zusammen, sondern schlug in Überzahl zurück: Nach einer schönen Einzelleistung von Tobias Rieder traf Markus Kink im Nachschuss.

Und nachdem das DEB-Team im Mitteldrittel fünf Minuten Unterzahl nach einer Spieldauerstrafe gegen Stephan Daschner überstand, gab das sichtbaren Auftrieb. Nach vorne wurde man nun immer stärker und der Ausgleich durch Nicolas Krämmer in der 30. Minute war dann auch verdient. Seinen Alleingang schloss er so sehenswert ab, dass der EHC Wolfsburg bei Twitter sogar den Hashtag #MachtSonstNurDerCrosbySo setzte. Und die Zuschauer rieben sich auch in der Folge im Mitteldrittel verwundert die Augen, denn das DEB-Team hatte im zweiten Abschnitt auch weiterhin sogar die besseren Torchancen und hätte in Führung gehen können.

Dies bestraften die Schweden im Schlussdrittel in der 43. Minute, als John Klingberg einen Schuss von Staffan Kronwall geschickt und unhaltbar zur neuerlichen Führung abfälschte. Der überragende Oscar Möller (an allen vier schwedischen Toren beteiligt) stellte dann in der 49. Minute die Weichen endgültig auf Sieg. Zwar brachte Matthias Plachta das DEB-Team in der 55. Minute auf sehenswerte Art noch einmal heran, zu einem durchaus möglichen Punktgewinn reichte es aber nicht mehr.

Die erwartbare Niederlage gegen den Weltranglisten-Ersten ändert an der deutschen Ausgangsposition sowohl nach oben wie auch nach unten nichts. Die Spiele gegen Lettland (Freitag) und Österreich (Montag) werden für das DEB-Team die Schlüsselspiele sein.

Schweden - Deutschland 4:3 (2:1, 0:1, 2:1)

Deutschland: Pielmeier - Krueger, Mo. Müller; Kohl, N. Goc; Daschner, Köppchen; Krupp - Reimer, Hager, Ehliz; Rieder, Pietta, Wolf; Kink, Hospelt, Plachta; Oppenheimer, Krämmer, Raedeke; Y. Seidenberg;
Tore: 1:0 (11:19) Möller (Lindström, Sjögren), 2:0 (12:44) Lindström (Möller), 2:1 (15:48) Kink (Rieder, Daschner - PP1), 2:2 (29:30) Krämmer, 3:2 (42:56) Klingberg (Kronwall), 4:2 (48:40) Möller (Ekman-Larsson, Lindström), 4:3 (54:39) Plachta (Hospelt, Y. Seidenberg);
Strafminuten: Schweden 6, Deutschland 9 plus Spieldauer Daschner (Behinderung mit Verletzungsfolge);
Zuschauer: 16.137.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 11 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige