Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Mai 2015

Blackhawks "sweepen" sich ins Conference-Finale Chicago siegt in Minnesota 4:3, Montreal meldet sich eindrucksvoll zurück

Viertes Spiel, vierter Sieg: Chicago zieht ins Conference-Finale ein. Foto: imago

Chicago hat als erstes Team das Conference-Final im Westen erreicht. Mit einem "Sweep" schalteten die Blackhawks Minnesota aus und warten nun auf ihren Gegner. Dieser wird entweder Anaheim oder Calgary sein. Den "Sweep" verpasst hat dagegen Tampa Bay. Lightning verlor vor heimischer Kulisse gegen Montreal 2:6.

Auch wenn die Serie mit einem "Sweep" endete, so waren die einzelnen Spiele zwischen Chicago und Minnesota doch recht knapp. Gleich drei der vier Vergleiche endeten mit jeweils nur einem Tor Unterschied. So auch Spiel vier in der Nacht auf Freitag. Den 1:0-Vorsprung aus dem ersten Drittel verdoppelten die Blackhawks zu Beginn des zweiten Drittels. Die große Chance auf den Anschluss vergab Thomas Vanek in der 34. Minute, als er einen Alleingang nicht verwerten konnte. Blackhawks-Verteidiger Michal Rozsival verletzte sich bei dieser Aktion. Der 36-Jährige geriet in der Rückwärtsbewegung ins Straucheln, verdrehte sich den Knöchel um 180 Grad und konnte das Match anschließend nicht fortsetzen. Das 1:2 sollte den Hausherren aber schließlich doch noch gelingen. In der 37. Minute erlöste Erik Haula den eigenen Anhang. Im Schlussabschnitt sorgten die Gäste mit zwei weiteren Treffern jedoch wieder für eine scheinbar beruhigende Drei-Tore-Führung. Doch Jason Pominville und Nino Niederreiter machten mit zwei Treffern innerhalb von 51 Sekunden die Schlussphase nochmals zu einem echten Krimi. Jedoch sollte der Ausgleichstreffer nicht mehr gelingen.


Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 


Mit dem Rücken zur Wand erwischte Montreal beim Gastspiel in Tampa Bay einen guten Start. Bereits in der dritten Minute gingen die Gäste in Führung. In Unterzahl baute Max Pacioretty den Vorsprung sechs Zeigerumdrehungen später auf 2:0 aus. Das Tore-Schießen ging aus Canadiens-Sicht auch in Abschnitt zwei weiter. Mit drei Treffern zwischen der 26. und der 30. Minute sorgten die Gäste für die Entscheidung. Auch wenn es in der Folge die Hausherren waren, die zweimal zum Torerfolg kamen, geriet der erste Serien-Sieg für Montreal nicht mehr in Gefahr. Brandon Prust sorgte letztlich für den 6:2-Endstand.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige