Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Mai 2015

Zwischen Viertelfinal-Hoffnung und Abstiegskampf DEB-Team will mit Sieg gegen Lettland den Blick nach oben richten

Das DEB-Team will gegen Lettland jubeln und den zweiten WM-Sieg einfahren.
Foto: Imago

Zwischen Viertelfinale und Abstiegskampf - nach dem Spiel gegen Schweden lebt im deutschen Lager die Hoffnung auf den Einzug unter die Top-Acht bei der WM wieder so richtig. Dafür ist aber am Freitag (20.15 Uhr, live bei SPORT1) ein Sieg gegen Lettland nötig. Denn ansonsten droht dann sogar ein "Abstiegsendspiel" am Montag gegen Österreich.

"Wenn wir so spielen wie gegen Schweden haben wir auch gegen Lettland eine gute Chance zu gewinnen", sagt Bundestrainer Pat Cortina. Allerdings: Nur 24 Stunden nach dem Kraftakt gegen den Weltranglisten-Ersten dürfte die Kraft gegen die ausgeruhten Letten aber eine entscheidende Rolle spielen. "Man hat ja auch bei den Schweden gesehen, dass sie etwas müde waren nach dem harten Spiel am Tag zuvor", so Cortina.

"Mit der Euphorie, die wir gegen Schweden entwickelt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir Kräfteprobleme bekommen", hofft Patrick Reimer vor dem richtungsweisenden Duell. "Wir müssen versuchen, dass wir dieses Spiel gegen Schweden im Kopf nicht als eine Niederlage ansehen. Wir müssen das gegen Lettland in positive Energie umwandeln", fordert Kapitän Michael Wolf. Denn mit einem Sieg gegen Lettland könnte man sich nicht nur vorweg fast schon aller Abstiegssorgen entledigen, sondern würde auch die Tür zum Viertelfinale noch einmal ganz weit aufstoßen.

DAS WM-PROGRAMM AM FREITAG

Gruppe A

16.15 Uhr: Tschechien - Österreich (live bei SPORT1)
20.15 Uhr: Deutschland - Lettland (live bei SPORT1)

Gruppe B

16.15 Uhr: Slowenien - Norwegen
20.15 Uhr: USA - Dänemark

Tabelle Gruppe A

1. Kanada 12 Punkte
2. Schweden 11 Punkte
3. Schweiz 8 Punkte
4. Tschechien 7 Punkte
5. Deutschland 3 Punkte
6. Frankreich 3 Punkte
7. Österreich 2 Punkte
8. Lettland 2 Punkte

Tabelle Gruppe B

1. Weißrussland 10 Punkte
2. Finnland 9 Punkte
3. Russland 9 Punkte
4. USA 9 Punkte
5. Slowakei 7 Punkte
6. Norwegen 3 Punkte
7. Dänemark 1 Punkt
8. Slowenien 0 Punkte


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige