Anzeige
Anzeige
Samstag, 9. Mai 2015

Richtungsweisende Duelle am Samstag Abstiegskampf zwischen Lettland und Österreich - Frankreich und die Schweiz vor schweren Aufgaben

Die Schweiz und Österreich brauchen am Samstag einen Sieg - für unterschiedliche Ziele.
Foto: Marga

Am viertletzten Tag der WM-Vorrunde in Prag und Ostrau stehen sechs richtungsweisende Duelle an. Bereits um 12:15 Uhr müssen sich in der Deutschland-Gruppe die Franzosen gegen Kanada beweisen. Niemand rechnet mit einer Überraschung der Mannschaft von Dave Henderson gegen die übermächtigen Kanadier, doch Frankreich könnte die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gut brauchen.

Um den Klassenerhalt geht es ab 16:15 Uhr dann auch im Duell zwischen Lettland und Österreich. Beide Teams stehen mit je zwei Zählern am Tabellenende der Gruppe A. Für den Verlierer dieser Partie wird es bereits ganz eng, was den Verbleib in der Erstklassigkeit angeht.

Am Abend kämpfen dann die Schweizer gegen Schweden in der Neuauflage des Finales von 2013 um ihre Viertelfinalchancen. Die Schweiz bräuchte noch dringend Punkte, um den Einzug in die Runde der besten Acht sicher zu machen. Die deutschen Spieler und Fans werden jedoch den Schweden die Daumen drücken, damit man selbst noch Chancen aufs Viertelfinale hat.


Gruppe B in Ostrau:

Auch in der Gruppe B werden am Samstag die Weichen für den weiteren Turnierverlauf gestellt. Am Mittag treffen die überraschend starken Weißrussen auf Titelverteidiger Russland. Kann das Team Belarus nach dem Sieg über die USA die nächste Sensation landen?

Nachmittags geht es zwischen Finnland und der Slowakei ums Viertelfinale. Die Finnen spielten nach der Auftaktniederlage zuletzt dreimal in Serie zu null. Die Slowaken brauchen nach der Pleite gegen Norwegen unbedingt einen Sieg. Am Abend trifft dann Dänemark auf Norwegen. Für Dänemark geht es um den Klassenerhalt, für Norwegen um weitere Punkte auf dem Weg in Richtung Viertelfinale. Zuletzt war das starke Powerplay der Norweger der Schlüssel zum Erfolg.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 23 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige