Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. Mai 2015

Letzter Tag der WM-Vorrunde Abstiegskampf in Prag – Fernduell ums Viertelfinale in Ostrau

Sowohl Österreich als auch Lettland kämpfen am Dienstag gegen den Abstieg.
Foto: Marga

Endspurt in der Gruppenphase der Eishockey-WM 2015 in Tschechien am Dienstag. Mit je drei Partien in beiden Gruppen geht heute die Vorrunde des Turniers zu Ende. Während in der Gruppe A das Rennen ums Viertelfinale bereits entschieden ist und der letzte Spieltag somit nur noch in Sachen Abstiegskampf für Dramatik sorgen kann, wird es in Gruppe B ein Fernduell zwischen Weißrussland und der Slowakei um den letzten freien Viertelfinalplatz geben.

Der Tag in Prag beginnt mit dem Duell Kanada gegen Österreich. Die Österreicher bräuchten selbst nach dem Sieg über Deutschland am Montag noch einen Punkt, um sicher den Klassenerhalt feiern zu können. Doch diesen holt man gegen Kanada nicht so einfach. Alle Augen richten sich dann auf das Abstiegs-Endspiel um 16:15 Uhr zwischen Lettland und Frankreich. Sollte Frankreich nach Verlängerung oder Penalty-Schießen gewinnen, bleiben beide Teams in der A-Gruppe und Österreich steigt ab, sofern das Team von Trainer Ratushny zuvor gegen Kanada leer ausgegangen ist. Gewinnt eines der beiden Teams nach 60 MInuten, muss das andere den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Am Abend kommt es dann noch zur Viertelfinal-Generalprobe für dn WM-Gastgeber Tschechien gegen die Schweiz. Für beide Teams geht es um nicht mehr viel, da die Runde der besten Acht bereits erreicht ist. Die Schweiz muss nach der Partie nach Ostrau aufbrechen, um dort am Donnerstag ihr Viertelfinalduell zu bestreiten.


Gruppe B in Ostrau:

In der Gruppe B sieht es genau andersherum aus. Während Absteiger Slowenien bereits seit Sonntag feststeht, gilt es noch den letzten Viertelfinalplatz zu vergeben. Um diesen streiten sich Weißrussland und die Slowakei. Das Team Belarus hat drei Zähler Vorsprung auf die Slowaken, den direkten Vergleich aber verloren. Sollten die Weißrussen am Mittag gegen Norwegen also leer ausgehen und die Slowaken danach das Team USA schlagen, ist das slowakische Team durch. Mehr spricht aber für den zweiten Viertelfinaleinzug in Serie der weißrussischen Nationalmannschaft. Am Abend kommt es dann noch zum Top-Spiel zwischen Finnland und Russland, in dem es um die endgültige Platzierung in der Gruppe B geht. Die ersten drei Plätze stehen nämlich noch nicht fest. Die USA, Russland und Finnland haben alle noch Chancen auf den Gruppensieg.

Sebastian Groß

Die Tabellen (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige