Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 14. Mai 2015

„Ein unbeschreibliches Gefühl“ Leon Draisaitl schießt Kelowna mit Unterzahltor zur Meisterschaft und wird zum Playoff-MVP gewählt

Leon Draisaitl, hier im Trikot der Edmonton Oilers.
Foto: imago

Deutschlands Nachwuchshoffnung Nummer eins Leon Draisaitl führte die Kelowna Rockets aus der kanadischen Juniorenliga WHL in der Nacht zum Donnerstag zum Gewinn der Meisterschaft. Das Team des 19-Jährigen Top-Picks gewann auch Spiel vier der Serie gegen die Brandon Wheat Kings mit 3:0 und schaffte damit einen Sweep. Draisaitl erzielte zu Beginn des dritten Drittels in Unterzahl das Game Winning Goal und wurde nach dem Spiel als wertvollster Spieler der Playoffs ausgezeichnet.

"Das Tor ist definitiv eines meiner wichtigsten in meiner Karriere", sagte er gegenüber Sports Network. "Brandon hat ein tolles Spiel gemacht, sie haben uns viel abverlangt, wir haben nicht unser bestes abgeliefert. Aber am Ende ist es egal, wer das Tor schießt, sondern es ist einfach nur toll, zu gewinnen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl."

Für die Rockets, die spätestens nach der Verstärkung mit Draisaitl um den Jahreswechsel als Favorit auf die Meisterschaft galten, war es der vierte Ed Chynoweth Cup nach 2003, 2005 und 2009. Damit sind sie auch für den Memorial Cup qualifiziert, in der die Sieger der Juniorenligen WHL, QMJHL und OHL zusammen mit dem Gastgeber Quebec Remparts um die kanadische Juniorenmeisterschaft spielen. Das Turnier beginnt am 21. Mai. Bisher gewann Konrad Abeltshauser als einziger Deutscher 2013 mit Halifax diesen Titel.

Draisaitl und die Rockets gehen auch in dieses Turnier als Favoriten. Der Deutsche, die die Hälfte der Saison in der NHL bei den Edmonton Oilers verbrachte, erzielte in den Playoffs in 19 Spielen zehn Tore und gab 18 Vorlagen und war damit zusammen mit Nic Petan von den Portland Winterhawks der punktbeste Spieler. Draisaitl gelang in allen vier Playoff-Spielen je ein Tor.

"Natürlich war es erst einmal frustrierend, als ich in die Juniorenliga geschickt wurde. Aber ich bin hierhergekommen, um den Titel zu gewinnen. Wir haben eine tolle Truppe und wir haben noch ein Ziel vor uns."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige