Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Mai 2015

Ein seltenes Bild: Halbfinale ohne Tre Kronor und Suomi Nach dem Aus: Schweden hadert mit den Torhütern, Finnland mit den Referees

Enttäuschung bei Schweden nach dem Aus.
Foto: HHOF/IIHF-Images

Ein WM-Halbfinale ohne Finnland und Schweden? Das ist eine absolute Seltenheit. Zuletzt kam es vor 20 Jahren - 1996 - vor, dass keines dieser beiden Teams im Halbfinale stand. Finnland war vor 2015 viermal in Folge im Halbfinale, Schweden hat selbiges in den vergangenen 30 Jahren nur dreimal (!) verpasst.

Bei beiden stehen am Tag nach dem Aus die Torhüter im Mittelpunkt. Schwedens Jhonas Enroth spielte ein für seine Verhältnisse schwaches Turnier. Der NHL-Goalie aus Dallas kam gerade einmal auf 87,6 Prozent Fangquote, nur Platz 12 beim Turnier. Viele hätten lieber Anders Nilsson aus Kazan öfter im Tor gesehen, der nur zwei Spiele bestritt und gegen Russland im Viertelfinale zudem eingewechselt wurde. Denn was schon in der Vorrunde deutlich wurde, zeigte sich auch gegen die Sbornaja. Die sonst so souveräne Defensive der Schweden wackelte gewaltig. Auch die deutsche Auswahl kam gegen die Tre Kronor in der Vorrunde fast zu so vielen Chancen wie in kaum einem anderen Match.

Bei Finnland wurde der Goalie am Ende zum tragischen Helden: Pekka Rinne stellte in der Vorrunde sowohl einen Rekord für Torhüter wie auch für das gesamte Team für gegentorlose Minuten bei einer WM (bezogen auf die moderne Eishockey-Ära nach dem 2. Weltkrieg) auf. Doch ausgerechnet im Viertelfinale gegen Tschechien patzte er mehrfach. "Wir wussten, dass wir unter seine Haut kommen müssen, um Tore zu schießen. Das ist uns gelungen, in dem wir immer viel Verkehr vor seinem Tor gemacht haben", so Tschechiens Stürmer Martin Erat. Finnlands Trainer Kari Jalonen hatte derweil einen anderen Schuldigen ausgemacht - den bzw. die Schiedrichter. "Das war zu viel für meine Spieler. Es geht um die Schiedsrichter. Wo auch immer sie herkommen, es sollte um Fairplay gehen", meinte er in Anspielung auf die Tatsache, dass beide Hauptschiedsrichter und ein Linesman aus Russland kamen und sich Finnen und Russen nicht wirklich freundschaftlich verbunden sind. Drei entscheidende Fehlentscheidungen führte Jalonen für seine Theorie an. Am Ende dürfte dies aber auch der Enttäuschung geschuldet sein, so früh wie selten die Heimreise antreten zu müssen.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 11 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige