Anzeige
Anzeige
Samstag, 16. Mai 2015

Der Halbfinal-Samstag der Superlative in Prag "Die besten Spieler der Welt treffen aufeinander. Das wird großartig!"

Am Freitagabend ging Alexander Ovechkin in Prag nach seiner Ankunft noch aufs Eis.
Foto: Imago

"Die beiden besten Spieler der Welt treffen aufeinander. Wir haben Jaromir Jagr, Kanada hat Sidney Crosby. Das wird großartig." Nicht nur Tschechiens Stürmer Martin Erat freut sich auf einen Halbfinal-Samstag der Superlative in Prag. Erst treffen um 15.15 Uhr (live bei SPORT1) Gastgeber Tschechien und Rekord-Olympia-Sieger Kanada aufeinander, dann ab 19.15 Uhr (live bei SPORT1) Rekord-Weltmeister und Titelverteidiger Russland und der Erzrivale USA. Und auch dort ist (mindestens) einer der besten Eishockey-Spieler der Welt mit dabei - Alexander Ovechkin, der am Freitag in Prag eintraf und gleich aufs Eis ging.

Kurios: Beide Partien gab es auch bereits in der Vorrunde. Da setzten sich jeweils die Nordamerikaner durch. Vor allem Kanada überzeugt bisher mit acht Siegen in acht Spielen und 58 Treffern. "Sie haben Talent, Schnelligkeit, Passion, Leidenschaft. Sie haben alles. Für uns ging es nur ums Überleben", meinte ein beeindruckter Dave Lewis, Trainer von Viertelfinal-Gegner Weißrussland, der mit 9:0 aus der Halle geschossen wurde. Eine Revanche für die Vorrunden-Niederlage ist den Tschechen freilich mit der derzeitigen Euphorie im Land und dem Publikum im Rücken durchaus zuzutrauen. Dazu muss sich aber die Abwehr weiter stabilisieren. "Wir wussten, dass wir in diesem Bereich besser werden mussten. Und das ist uns auch gelungen", meint Erat.

Trotz der Vorrunden-Niederlage ist Russland gegen die USA favorisiert. Im Verlaufe des Turniers hat sich die Sbornaja gesteigert und just im Viertelfinale gegen Schweden ihr bestes Spiel gezeigt. Nun ist auch Ovechkin am Samstag mit dabei: "Wir haben eine ziemlich genaue Vorstellung in welche Reihe wir ihn stellen werden, aber wir werden es nicht sagen", so Russlands Coach Oleg Znarok nach der Ankunft von "The Great Eight". Der hatte nach dem Playoff-Aus seiner Washington Capitals selbst Znarok kontaktiert und sein Kommen angekündigt. Die USA freilich hoffen auf eine Wiederholung der Geschehnisse von 2013 in Helsinki: Damals traf Ovechkin einen Tag vor dem Viertelfinale gegen die Vereinigten Staaten ein, dies sollte aber sein einziges Turnierspiel bleiben, denn am Ende gab es ein sensationelles 3:8 aus russischer Sicht.

Die Bühne ist also bereit für einen großartigen Halbfinal-Samstag in Prag.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige