Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. Mai 2015

Neuaufnahmen in die IIHF-Hall of Fame Dominik Hasek, Robert Reichel und Scott Niedermayer die bekanntesten neuen Namen in der Ruhmeshalle

Die Neuaufnahmen in die IIHF-Hall of Fame beim Gruppenbild.
Foto: HHOF/IIHF-Images

Traditionell gab es am letzten Tag der WM auch wieder einige Neuaufnahmen in die IIHF-Hall of Fame. Sieben "Neuzugänge" durten sich über den Einzug in die Ruhmeshalle freuen.

Mit Dominik Hasek, Robert Reichel und Scott Niedermayer wurden drei Ex-Spieler neu aufgenommen. Torhüter Hasek und Stürmer Reichel gehörten der sogenannten "Goldenen Ära" des tschechischen Eishockey an. Der kanadische Verteidiger Niedermayer ist eines von aktuell 25 Mitgliedern des Triple Gold Clubs (Stanley Cup-Sieg, Olympiasieg, WM-Titel).

Mit Fran Rider und Maria Rooth wurden auch zwei Frauen neu aufgenommen. Die Kanadierin Rider für ihre Verdienste um den Frauen-Eishockeysport als Funktionärin, die Schwedin Rooth in der Kategorie Spielerin.

Mit der neu eingführten Torriani-Trophy wurde der Italiener Lucio Topatigh für seine 20-jährige Karriere im italienischen Nationaltrikot ausgezeichnet. Der Torriani-Award soll ab diesem Jahr die herausragenden Leistungen von Spielern ehren, die nicht aus Top-Eishockey-Nationen kommen.

Abschließend erhielt Monique Scheider-Schneider of Luxembourg noch den Paul Loicq Award für herausragende Verdienste um das internationale Eishockey. Die Luxemburgerin ist Generalsekretärin ihres Eishockey-Verbandes und seit 1974 in den unterschiedlichsten Funktionen tätig.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 11 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 15 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige