Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. Mai 2015

Keine Medaille bei der Heim-WM für Tschechien Eiskalte US-Boys holen sich Bronze in Prag und lassen dem Gastgeber nur den undankbaren vierten Platz

Trevor Lewis trifft zum zwischenzeitlichen 2:0 gegen Tschechien.
Foto: imago

Wie schon in Minsk vor einem Jahr blieb der tschechischen Nationalmannschaft auch bei der Heim-WM 2015 am Ende nur der undankbare vierte Platz. Der Gastgeber verlor das Duell um Platz drei am Sonntagnachmittag mit 0:3 gegen die USA. Das junge US-Team holte somit zum zweiten Mal in den letzten drei Jahren Bronze.

Beide Teams starteten mit viel Offensivdrang ins Spiel um Platz drei, als erstes belohnt wurden die US-Amerikaner. Nach einer kurzen Druckphase war es im Nachsetzen Nick Bonino, der aus kurzer Distanz in der 8. Spielminute zum 1:0 für das Team von Todd Richards treffen konnte. Und auch in der Folge präsentierten sich die US-Boys - ganz im Gegensatz zum Halbfinale gegen Russland am Samstag - eiskalt. Gegen anrennende Tschechen fuhren die Amerikaner ihre blitzschnellen Konter. Eine scharfe Hereingabe von Top-Youngster Jack Eichel verwertete Trevor Lewis in der 19. Minute dann zum 2:0 für die USA.

Im zweiten Abschnitt zunächst das gleiche Bild. Die Hausherren rannten an, verzweifelt aber an sich selbst und US-Goalie Connor Hellebuyck. Mehrmals verpassten die Tschechen aussichtsreich nach Querpässen die Scheibe, einmal rettete gar der Pfosten das US-Team. Als dann auch noch eine vierminütige Überzahl-Gelegenheit ungenutzt blieb, kam es, wie es kommen musste. Kurz vor dem Ende des zweiten Abschnitts, als Tschechien selbst nach einer Strafzeit gerade wieder komplett war, durfte Charlie Coyle aus zentraler Position abziehen und zur 3:0-Vorentscheidung treffen.

Trotz dieses deutlichen Rückstands gaben die tschechischen Fans in der O2 Arena nicht kleinbei und feuerten ihr Team weiter nach an. Doch die Mannschaft auf dem Eis blieb weiter glücklos und die Zeit rannte ihnen immer mehr davon. Verzweiflung machte sich breit, denn auch die Stars der Mannschaft Jaromir Jagr und Jakub Voracek konnten den Puck nicht im US-Gehäuse versenken. So blieb es bis zum Ende, denn auch ohne Torhüter und mit zusätzlichem Feldspieler konnte kein Treffer erzielt werden. Die Zuschauer honorierten die Leistung ihrer Mannschaft dennoch mit Applaus für eine gelungene WM ohne Belohnung in Form einer Medaille.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

USA - Tschechien
3:0 (2:0, 1:0, 0:0)
Tore:
1:0 (8.) Bonino, 2:0 (19.) Lewis, 3:0 (40.) Coyle; Strafminuten: USA 12, Tschechien 6; Zuschauer: 15.007.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige