Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. Mai 2015

Der Showdown der Superstars Jagr und die Tschechen wollen Bronze bei der Heim-WM – Kanada im Endspiel gegen Russland der Favorit

Holen siche Sidney Crosby und seine Teamkollegen am Sonntagabend den Titel?
Foto: imago

Am Sonntagabend um 20:45 Uhr steht in Prag das Traumfinale der Eishockey-WM 2015 auf dem Programm. Die Tormaschinerie Kanada trifft auf den Titelverteidiger Russland. Dabei kommt es nicht nur zum Duell der Superstars Sidney Crosby und Alex Ovechkin, denn in den Reihen beider Teams stehen zahlreiche weitere Top-Stürmer wie Evgeni Malkin, Vladimir Tarasenko und Ilya Kovlachuk auf russischer Seite oder Claude Giroux, Tyler Seguin und Taylor Hall auf Seiten der Kanadier.

Entscheidend wird auch sein, ob die beiden Goalies einen guten Tag erwischen. Sergei Bobrovski rettete die Sbornaja im Halbfinale gegen die USA ein ums andere Mal und sollte auch am Sonntag wieder einiges zu tun bekommen. Mike Smith feierte zuletzt in den Entscheidungsspielen zwei Shutouts in Serie und scheint ebenfalls heiß auf den WM-Titel zu sein.

Der letzte WM-Triumph für die Kanadier ist schon eine ganze Weile her. Und zwar gewannen die Ahornblätter 2007 in Moskau Gold im Finale gegen Finnland. Die Sbornaja hingegen holte die Titel 2008, 2009, 2012 und 2014 in Minsk, geht somit also als Titelverteidiger ins Rennen. Kanadas letzte Finalteilnahme endete mit der Niederlage gegen Russland 2009 in Bern. Die Zeichen stehen damit also auch auf Revanche.

Sebastian Groß


Das Spiel um Platz drei:

Nicht nur um die Goldmedaille wird am Sonntag gekämpft, sondern auch um Bronze. Im Duell zwischen den USA und Tschechien gehts es ab 16:15 Uhr bereits um Platz drei - und keines der beiden Teams wird sich mit weniger zufrieden geben. Gerade für den Gastgeber wäre die Medaille zum Abschluss die Belohnung für eine gelungene Heim-WM. Können Tschechiens Superstars Jaromir Jagr und Jakub Voracek für einen aus tschechischer Sicht mehr als versöhnlichen Abschluss in Prag sorgen?

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige