Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. Mai 2015

Erneuter Rücktritt aus der Nationalmannschaft Jaromir Jagr: "Ich werde keinesfalls 2016 nach Russland zur WM fahren"

Jaromir Jagr
Foto: City-Press

Mit Bildergalerie: Es soll also Schluss sein im Nationalteam - endgültig: Das ist die Aussage der tschechischen Eishockey-Legende Jaromir Jagr nach dem verlorenen Spiel um Platz drei am Sonntag in Prag wie schon vor einem Jahr nach dem Turnier in Minsk, das er und sein Team ebenfalls auf dem vierten Platz beendeten. "Ich war sehr emotional im vergangenen Jahr, als ich so schnell den Entschluss gefasst habe aufzuhören. Aber vor der Heim-WM haben die Fans, mein Vater und andere meine Meinung darüber geändert", so Jagr zunächst mit einer weiteren Erklärung zum Rücktritt vom Rücktritt vor einigen Wochen, als das Heim-Turnier näher kam.

Nun soll aber wirklich Schluss sein, so der 43-Jährige: "Auch wenn wir keine Medaille geholt haben, das war etwas besonders hier. Es war schön zu sehen, wie die Leute hier das Turnier genossen haben, auch wenn ich das vorher wusste. Unsere Leute sind verrückt, wenn es ums Eishockey geht. Ich denke nicht, dass ich das toppen kann. Diese Karriere zu Hause zu beenden, in meinem Heimatland, das ist etwas besonderes. Ich liebe dieses Spiel immer noch, aber es ist hart, mit Jungs zu spielen, die 20 Jahre jünger sind."

Nachgefragt, ob er nicht dennoch die Reise nach Russland 2016 zur WM unternehmen wird - immerhin spielte er auch dort einige Zeit lang in der KHL - meint er: "Nein, ich werde da nicht hinfahren." Und so bleibt sein Wort wie auch im letzten Jahr gegen das ein oder andere Vorzeichen. Denn die tschechische Legende besitzt noch ein Jahr Vertrag in der NHL bei den Florida Panthers und will mit der jungen Mannschaft einen Angriff auf den Stanley Cup 2016 starten. Auf die Frage nach dem größten Highlight seiner Karriere meinte er: "Das kommt hoffentlich noch." Ans endgültige Aufhören denkt der 43-Jährige noch keineswegs.

Sebastian Groß

Jaromir Jagr in Aktion (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige