Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. Mai 2015

Blueliner für die Panther ERC Ingolstadt verpflichtet US-Boy Brian Salcido aus Finnland

Brian Salcido war zuletzt punktbester Verteidiger in Finnland. Der US-Boy spielt künftig beim ERC Ingolstadt. Foto: imago

Erfahrener Neuzugang für den ERC Ingolstadt. Wie der DEL-Club am Mittwoch mitteilte, ist Brian Salcido unter Vertrag genommen worden. Der 30-jährige Offensiv-Verteidiger spielte zuletzt in Finnland bei SaiPa und kam dort in insgesamt 66 Meisterschaftsspielen auf satte 38 Scorerpunkte (davon 12 Tore). Salcido erhält bei den Panthern einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Salcido spielt seit 2010 durchgehend in Europa, vorwiegend in Finnland, kann aber auch auf über 300 AHL-Spiele in Nordamerika zurückblicken. ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger sagt über den Neuzugang: "Brians Wunsch war es, nach Mitteleuropa zu gehen. Er hatte auch andere gute Optionen. Umso mehr freut es mich, dass er sich für uns entschieden hat. Er hat nicht zuletzt in der Champions Hockey League auf sich aufmerksam gemacht." Salcido traf im Vorjahr mit seinem damaligen Club SaiPa Lappeenranta in der CHL auf die Panther. Bei Ingolstadts 4:1-Heimsieg erzielte der 30-jährige US-Amerikaner den Ehrentreffer der Finnen.

"Er ist ein kompletter Verteidiger", sagt Ehrenberger. "Er hat eine sehr gute Grundausbildung: Er hat kein Problem mit physischem Spiel, kann aber auch den Aufbaupass spielen und im Powerplay von der Blauen Linie schießen." Die abgelaufene Saison schloss Salcido als punktestärkster Verteidiger der finnischen Liga ab.

"Ingolstadt gehört mittlerweile zu den stärksten Mannschaften der deutschen Liga", sagt Salcido. "Ich habe mich bei Tyler Bouck, der als Kapitän 2014 mit Ingolstadt Meister wurde, nach den Panthern erkundigt. Nach seinem Bericht war ich mir sicher, dass es der richtige Club ist. Ich freue mich auf die neue Saison."


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige