Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 21. Mai 2015

Lightning-Sturm in Top-Form Kucherov schießt Tampa Bay in der Overtime zur 2:1-Serienführung gegen die Rangers

Nikita Kucherov.
Foto: NHL Media

Der Tampa Bay Lightning hat in der Serie gegen die New York Rangers die Führung übernommen. Im ersten Heimspiel in Florida siegte der Lightning dank eines Treffers von Nikita Kucherov mit 6:5 nach Verlängerung. Es war ein turbulentes Spiel: Die Rangers führten nach zehn Minuten schon mit 2:0, dann erzielte der Lightning vier Tore in Serie, um die Rangers dann aber wieder zum 4:4 ausgleichen zu lassen. Nach dem 5:4 durch Ondrej Palat gelang Dan Boyle weniger als zwei Minuten vor dem Ende der erneute Ausgleich für die Rangers.

Rangers-Goalie Henrik Lundqvist, der wie schon am Montag (2:6) sechs Gegentore kassierte, hatte die Niederlage in der Overtime erst noch verhindern können, als er nach rund zwei Minuten J.T. Brown bei einem Break stoppte. Gegen Kucherov, der aus dem eigenen Drittel kam, und von keinem Rangers-Stürmer angegriffen wurde, hatte er dann aber keine Chance. Sein Handgelenkschuss nach exakt 3:33 Minuten in der Verlängerung landete im Netz.

Für den 21-jährigen Russen Kucherov, der seine zweite Saison in der NHL spielt, war es bereits das siebte Tor und der 16. Punkt in den laufenden Playoffs. Damit belegt er hinter Teamkollege Tyler Johnson (18) und punktgleich mit Anaheims Corey Perry den dritten Platz in der Scorer-Wertung. Mit Alex Killorn und Steven Stamkos (beide 14) folgen zwei weitere Lightning-Akteure auf den Plätzen. Das Lightning-Trio um Kucherov, Johnson und Ondrej Palat hat zusammen 25 der 47 Playoff-Tore erzielt.

Spiel vier der Serie findet am Freitag erneut in Tampa statt, am Sonntag ist dann Spiel fünf wieder in New York. Am Donnerstag findet Spiel drei der Serie zwischen Anaheim gegen Chicago in der Windy City statt. Nach dem Overtime-Marathon vom Dienstag (Siegtor für Chicago in der 117. Minute) hatte Ducks-Coach Bruce Boudreau die Möglichkeiten offen gelassen, Veränderungen am Kader vorzunehmen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 18 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige