Anzeige
Anzeige
Sonntag, 24. Mai 2015

Antoine Vermette gelingt Treffer zum 5:4 Overtime-Meister Chicago: Vierter Sieg nach Verlängerung bringt Ausgleich gegen Anaheim

Duncan Keith, Jonathan Toews und Brad Richards feiern mit Patrick Kane (von links) das Tor zum 3:3.
Foto: imago

Die Chicago Blackhawks bleiben die Overtime-Meister dieser Playoffs. Nach dem Sieg in Spiel zwei der Serie gegen die Anaheim Ducks nach dritter Verlängerung schafften sie am Samstag einen 5:4-Erfolg nach zweiter Verlängerung und glichen die Serie zum 2:2 aus. Die Blackhawks haben damit in diesen Playoffs bereits vier Siege nach Verlängerung geholt und mussten keine Niederlage einstecken. Das Siegtor gelang Antoine Vermette nach 5:37 Minuten in der zweiten Verlängerung. Die Deadline-Verpflichtung hatte in Spiel drei noch zusehen müssen. Es war das zweite Playoff-Tor des 32-Jährigen.

Schon das dritte Drittel war ein besonderes: Mit einem Stand von 1:1 (Tore durch Brandon Saad und Emerson Etem) war es in die letzten 40 Minuten gegangen. Dort schafften dann Jonathan Toews (43.) und Brent Seabrook (48.) eine vermeintlich sichere Zwei-Tore-Führung für die Hawks. Doch die Ducks schlugen zurück - und wie: Binnen nur 37 Sekunden machten Ryan Kesler, Matt Beleskey und Corey Perry aus dem 1:3 ein 4:3. Nur einmal in der bisherigen Playoff-Geschichte (1979 schaffte Toronto binnen 23 Sekunden drei Tore) war ein Team schneller. Auch eine Auszeit nach dem 3:3 hatte die Hawks nicht wieder in die Spur bringen können.

Das schaffte erst Patrick Kane rund drei Minuten später: Mit der Hilfe von Frederik Andersens Schoner drückte er den Puck über die Linie. In der Overtime hatten beide Teams Chancen, das Spiel zu beenden, die größte davon Andrew Shaw, der die Latte traf und Pech hatte, dass der Puck vor der Linie landete. Patrick Sharp scheiterte mit einem Break. Vermette gelang dann aus spitzem Winkel der erlösende Treffer für Hawks.

Damit stehen nun beide Serien 2:2. Am Sonntag findet Spiel fünf der Serie New York Rangers gegen den Tampa Bay Lightning statt, die Ducks und die Hawks duellieren sich wieder am Montag.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige