Anzeige
Anzeige
Montag, 25. Mai 2015

Historisches Triple nach Finalsieg über Iserlohn Skaterhockey: TV Augsburg gewinnt zum dritten Mal in Folge den Europapokal

Foto: Arndt

Das Triple ist in Augsburg: Der TV Augsburg hat sich am Montag in einem rein deutschen Finale gegen die Samurai Iserlohn durch einen 5:3-Erfolg zum dritten Mal in Folge den Europapokal im Inline-Skaterhockey gesichert. Dieses Kunststück ist noch keinem Team vorher gelungen. Das entscheidende Tor erzielte Nationalspieler und Top-Scorer Lukas Fettinger 15 Sekunden vor dem Ende. Die Iserlohner hatten zuvor aus einem 0:3 noch ein 3:3 gemacht.

Der aktuelle Tabellenführer der 1. Bundesliga, der gerade erst mit zehn Siegen aus den ersten zehn Saisonspielen auf einer Rekordwelle schwimmt, hatte sich im Halbfinale gegen den amtierenden deutschen Meister HC Köln-West Rheinos (7:5) durchgesetzt, Iserlohn hatte den Schweizer Vertreter SHC Rossemaison mit 5:3 besiegt.

Nach dem ersten Drittel führte der TVA durch ein Tor von Nikolai Wagner mit 1:0. Das 2:0 fiel dann in der 22. Minute durch Lukas Fettinger in Überzahl. Kurz darauf erzielte Benjamin Becherer bereits das 3:0. Doch Iserlohn kam noch einmal - und wie: Dominik Bialke nutzte ein Überzahlspiel zum 1:3 (32.) und Tim Linke traf in der gleichen Minute zum 2:3. Vier Minuten vor Spielende nutzte Pascal Poerschke ein Überzahlspiel zum 3:3. Augsburgs Torhüter Andreas Fuchs ließ dann nichts mehr anbrennen und Fettinger avancierte zum Matchwinner. 15 Sekunden vor Spielende traf er zum 4:3 und neun Sekunden vor dem Ende des so spannenden Finales schoss er auch noch das 5:3 ins von Jonas Mende bereits verlassene Gehäuse der Samurai.

"Es war ein grandioses Finale zweier deutscher Mannschaften, die beste Werbung für unseren Sport gemacht haben. Der TV Augsburg ist ein würdiger Sieger", befand ISHD-Vorsitzender Ingo Goerke und gratulierte dem TV Augsburg.

Michael Bauer/Rainer Einfeldt

TV Augsburg gewinnt Skaterhockey-Europapokal (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 19 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 21 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige