Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. Mai 2015

Ducks beenden Overtime-Dominanz der Hawks Chicagos Aufholjagd nicht belohnt: Beleskey schießt Anaheim in der Verlängerung zur 3:2-Serienführung

Matt Beleskey wird künftig für die Bruins Tore schießen.
Foto: imago

Ein Stanley-Cup-Finale der beiden Sonnenstaaten-Teams rückt näher. Nach dem Tampa Bay Lightning (2:0 gegen die Rangers) konnten am Montag auch die Anaheim Ducks in ihrer Serie mit 3:2 in Führung gehen. Sie besiegten dank eines Treffers von Matt Beleskey die Chicago Blackhawks mit 5:4 nach Verlängerung - es war das erste Mal in diesen Playoffs, dass die Blackhawks ein Overtime-Spiel verloren.

Es war erneut ein denkwürdiges Spiel: Die Ducks lagen nach 15 Minuten nach Toren von Cam Fowler, Ryan Kesler und Sami Vatanen schon mit 3:0 in Führung. Chicago kam aber im zweiten Drittel durch Teuvo Teräväinen und Brent Seabrook auf 2:3 heran. Im Schlussdrittel gelang erst Patrick Maroon in der 55. Minute das 4:2, doch Chicago kam erneut: Kapitän Jonathan Toews gelang bei Spielzeit 58:10 erst das 3:4 und dann bei 59:22 das 4:4. Beim Ausgleich überraschte er Goalie Frederik Andersen mit einem Schuss von der Torlinie.

Doch das dritte Overtime-Spiel dieser Serie dauerte diesmal im Gegensatz zu den ersten beiden (dritte und zweite Overtime, jeweils Sieg für Chicago) nicht lange. Matt Beleskey beendete sie nach exakt 45 Minuten mit seinem bereits siebten Playoff-Treffer. Er verwertete einen Abpraller von Corey Crawford nach einem Schuss von Kesler.

Spiel sechs ist am Mittwoch im United Center in Chicago. Siegen die Ducks, wären sie zum ersten Mal seit ihrem Cup-Gewinn 2007 wieder im Finale. Bereits am Mittwoch kann der Tampa Bay Lightning in Spiel sechs gegen die New York Rangers den Finaleinzug perfekt machen. Spiel sieben wäre am Freitag. Spiel sieben in der Anheim-Serie wäre am Samstag.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 4 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige