Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. Mai 2015

Halbfinal-Chance gewahrt Zwei Tore, eine Vorlage: Draisaitl und Kelowna landen ersten Sieg im Memorial Cup

Leon Draisaitl
Foto: NHL Media

Leon Draisaitl und seine Kelowna Rockets haben sich beim Memorial Cup eindrucksvoll zurückgemeldet und die Chancen auf den Halbfinal- bzw. Finaleinzug gewahrt. Nach dem 3:4 im Auftaktspiel gegen die Quebec Remparts gewannen sie in der Nacht zum Dienstag mit 7:3 gegen die Rimouski Oceanic und verbesserten sich in der Tabelle auf den dritten Platz, punktgleich mit den Remparts.

Die Rockets lagen nach 15 Minuten bereits mit 3:0 in Führung. Draisaitl hatte das 1:0 von Nick Merkley vorbereitet. Allerdings kamen die Oceanic noch vor der Pause auf 2:3 heran. Im zweiten Drittel erhöhten die Rockets dann aber schon nach zwei Minuten durch Gage Quinney auf 4:2, Nick Merkley legte zum 5:2 nach und Draisaitl erzielte mit dem 6:2 in der 34. Minute die Vorentscheidung. Dem deutschen Top-Talent gelang dann in der 55. Minute mit einem herrlichen Sololauf in Unterzahl der Endstand zum 7:3.

Im letzten Gruppenspiel geht es am Dienstag gegen die Oshawa Generals, die bisher beide Gruppenspiele gewonnen haben und damit zumindest den Halbfinaleinzug schon sicher haben. Das punktbeste Team nach der Vorrunde zieht direkt in das Endspiel ein.Nach dem Spiel äußerte sich das deutsche Ausnahmetalent vor laufender Kamera:

Heute haben wir die Kelowna Rockets gesehen, die wir erwartet haben!
Leon Draisaitl: "Ja, definitiv! Wie gerade schon von meinem Kollegen (Nick Merkley) hier gesagt wurde, waren wir im ersten Spiel (Quebec Ramparts - 3:4) noch nicht richtig anwesend, wir waren einfach noch nicht bereit! Heute Abend war es ein Schritt in die richtige Richtung - aber wir sind uns bewusst, dass wir noch besser spielen können! Wie gesagt, die Richtung stimmt, wir müssen es morgen nur umsetzen."

Wie haben Sie sich nach der Auftaktniederlage wieder aufgebaut? Haben Sie sich gesagt, dass Sie diese Situation (gegen Portland Winterhawks) auch schon gemeistert haben?
Draisaitl: "Es war eine ähnliche Situation, das stimmt! Wir waren in so einer "Gewinnen-müssen"-Situation. Das ganze Team hat sich am Riemen gerissen, wir sind noch enger zusammengerückt und haben uns alle an den Spielplan gehalten. Ich glaube, wenn wir unser Spiel spielen, wird es schon klappen!"

Es sah auch so aus, als würden Sie, je länger das Match andauerte, immer besser in Schwung kommen!
Draisaitl: "Ich denke, meine Linemates haben es mir aber auch sehr einfach gemacht! Es sind alles sehr talentierte Spieler und darum macht es unheimlich viel Spaß mit denen aufs Eis zu gehen!"

Werden Sie mit Ihren Teamkollegen ein wenig den Sieg feiern?
Draisaitl: "Nachdem wir dieses Spiel erfolgreich beendet haben, werden wir sicherlich ein wenig feiern. Aber natürlich müssen wir uns dann auch direkt wieder auf das nächste Spiel morgen gegen Oshawa vorbereiten. Zum Feiern bleibt später noch Zeit!"

Ivo Jaschick/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 44 Minuten
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 11 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 13 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 23 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige