Anzeige
Anzeige
Sonntag, 31. Mai 2015

Dan Lambert trainiert die Rockets Kelowna gegen Oshawa: Vorschau auf das Finale um den Memorial Cup

Dan Lambert (rechts) zusammen mit Todd Warriner, der als Kommentator fürs Fernsehen moderiert.
Foto: Mitzka

Letztendlich blieben zwei Teams übrig - die Kelowna Rockets und die Oshawa Generals. Neben der Ehre um die Meisterschaft zu der CHL zu kämpfen, bestreiten sie das letzte Match im "Colisee Pepsi", das 1966 seine Tore geöffnet hat. Es wird abgerissen, um dem schon errichteten ,Videotron' Platz zu machen.

Die Raketen aus British Columbia nehmen das fünfte Mal an diesem mittlerweile 97. Mastercard Memorial Cup teil. 2004 gelang ihnen der erste und bislang einzige Cup Gewinn in der fast 100-jährigen Geschichte dieses Turniers. 2009 verloren sie ganz knapp gegen die Windsor Spitfires. Dan Lamberts Teenager kamen in das Finale, nachdem sie die Vorrunde mit einem Sieg und zwei Niederlagen abgeschlossen hatten - ihr einziger Sieg gelang gegen die Rimouski Oceanic (7:3) - indem sie die Halbfinalbegegnung gegen die Heimmannschaft, Quebec Remparts, mit 9:3 siegreich beendeten. Die Partie wurde sehr emotional geführt und die aufgebrachten Zuschauer sorgten auch für eine große Spielunterbrechung (Gegenstände überfluteten das Eis). Leon Draisaitl, war nach einem überragenden Auftritt der Star des Abends.

Während die Rockets 20 mal in vier Partien ins Schwarze trafen, erlaubten die Generals (Champion der OHL - Ontario Hockey League) den Gegnern in drei Begegnungen nur mal zu einem Treffer zu kommen. Nun heißt die große Frage: Was ist ausschlaggebend für den Gewinn der CHL-Trophy - die Verteidigung oder der Sturm? Diese Frage beantwortete der in der Skorerwertung führende Deutsche Leon Draisitl (4 Sp - 4 T/3 V) wie folgt: "Man kann nicht sagen, dass die Verteidigung oder der Sturm das Spiel entscheiden wird - Eishockey ist ein Mannschaftssport und deswegen wird das Team gewinnen, dass am besten harmoniert - das bessere Zusammenspiel beider Teile zeigt!

Die Generals können eine imposante Statistik aufweisen: Sie nehmen das zwölfte Mal am Memorial Cup teil und spielen in ihrem 11. Finale. Nach Siegen 1990, 1944, 1940 und 1939 wäre es der 5. Memorial-Cup-Gewinn und würde Oshawa an die Spitze aller aktiven Klubs setzen. Führende Mannschaft würde das mittlerweile aufgelöste Team der Toronto Marlboros bleiben, das zwischen 1929 und 1975 siebenmal siegreich blieb.

Oshawa fegte ohne eine Niederlage durch das Turnier und kam mit drei Siegen in drei Spielen direkt in das Finale. Gegen die Rockets kamen sie zu einem glücklichen 2:1 Sieg. "Der Druck liegt auf unserer Defensive, da sie einen Weg finden muss die Rockets in Schach zu halten, da diese brandgefährlich sind und jeder zuschlagen kann!" wusste Stürmer der Generals Dal Colle, gedraftet von den Islanders, zu berichten.

Sollte Kelowna gewinnen, wäre es das zweite Jahr hintereinander, das ein Western Hockey League Team den Cup sein eigen nennen kann - 2014 waren es die Edmonton Oil Kings. Sollte Oshawa als Sieger hervorgehen, wäre es der erste Titel für ein OHL Franchise in fünf Jahren (Windsor Spitfires 2009 & 10)

"Ich erwarte ein sehr knappes und enges Match" sagt Lambert. "Oshawa wird versuchen, uns mit sehr viel Körpereinsatz zu begegnen. Wir haben in unseren Reihen einige Akteure, die heute ihr letztes Spiel als Junior absolvieren werden. Also werden wir alles daran setzen, dass es für sie ein ganz spezieller Abend wird und sie ihre Juniorenkarriere mit dem Memorial Cup krönen und beenden. Wir werden als Team alles geben, können aber an dem Ausgang - so oder so - nichts ändern."

Paul MItzka


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige