Anzeige
Anzeige
Sonntag, 31. Mai 2015

Personalien im Westen Zwei Neuzugänge für die Moskitos – Neuwied holt Stürmer Fröhlich vom West-Meister Duisburg

Nicht mehr für Duisburg, sondern für die Neuwieder Bären wird künftig Angreifer Stephan Fröhlich spielen.
Foto: Marga

Angreifer Stephan Fröhlich wechselt vom Oberliga-West-Meister Duisburg zu den Neuwieder Bären Der 22-Jährige hat beim EHC einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben und ist sowohl im Sturm als auch in der Abwehr einsetzbar. Fröhlich erzielte in der vergangenen Saison in 45 Partien 21 Tore und 17 Assist bei nur 24 Strafminuten für den EVD.

Fröhlich zu seinem neuen Arbeitgeber: "Die Stimmung in Neuwied. Das ist fast schon einzigartig in der Liga. Zuhause hatten wir immer relativ wenige Probleme mit den Bären. Aber in Neuwied war das immer eine große Herausforderung. Ich freue mich darauf, jetzt als Heimmannschaft vor dieser Kulisse spielen zu dürfen."

"Ich habe Stephan nicht nur bei den Spielen gegen uns beobachten können, sondern auch beim Finalspiel gegen Freiburg", sagt Neuwieds Teammanager Carsten Billigmann. "Ein harter Arbeiter, der unheimlich diszipliniert spielt und auf nahezu jeder Position einsetzbar ist. Er ist schon jetzt ein sehr guter Scorer, aber ich glaube, dass wir diese Qualitäten noch weiter verbessern können im Zusammenspiel mit unserem Trainer Craig Streu."

Fündig geworden auf der Suche nach Verstärkungen sind auch die Moskitos Essen. Alexander Schneider und Niklas Hildebrand heißen die beiden Neuen, die Moskitos-Trainer Frank Gentges in sein Team lotsen konnte. Der gebürtige Heilbronner Schneider kommt ebenfalls aus Duisburg, wo er in der letzten Spielzeit seine erste Saison im Seniorenbereich gespielt hat. Und das trotz der starken Konkurrenz durchaus mit gewissem Erfolg, denn in 25 Hauptrundenspielen scorte er insgesamt 13-mal. Sein neuer Trainer Frank Gentges sagt über ihn: "Alexander Schneider hat letzte Saison in einer sehr stark besetzten Mannschaft nicht seine erhofften Eiszeiten bekommen. In unserer jungen Mannschaft hat er einen anderen Stellenwert und in seinem zweiten Seniorenjahr muss er jetzt zeigen, wohin sein Weg geht."

Auf den gebürtigen Mannheimer Hildebrand ist Moskitos-Cheftrainer Gentges in Frankfurt aufmerksam geworden. "Niklas Hildebrand ist mir schon zu meiner Trainerzeit in Frankfurt im dortigen Nachwuchs aufgefallen. In der letzten Saison war er für mich der beste Stürmer beim DNL-Vizemeister Kölner EC. Jetzt bleibt abzuwarten, wie er den Sprung in den Seniorenbereich schafft." Mit dem Kölner EC hat Niklas Hildebrand auch bereits Erfahrung in der Regionalliga sammeln können, und auch hier scorte er bereits recht beachtlich mit drei Treffer und drei Vorlagen in vier Einsätzen. Der Außenstürmer wurde am 15. Februar 1995 geboren, ist 1,86 groß und wiegt 80 kg.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige