Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. Juni 2015

Bad Nauheim holt Goalie Rämö von finnischem Erstliga-Aufsteiger

Mikko Rämö
Foto: EC Bad Nauheim

Der EC Bad Nauheim setzt in der kommenden Saison auf eine ausländische Nummer eins. Mit dem 34-jährigen Finnen Mikko Rämö hat Trainer Petri Kujala einen Landsmann von Erstliga-Aufsteigers KooKoo Kouvola von einer Unterschrift bei den Roten Teufeln überzeugen können. Der Routinier kommt mit der Erfahrung von 104 Spielen in der ersten sowie 282 Partien in der zweiten finnischen Liga. Zweimal wurde er im finnischen Unterhaus zum Torhüter des Jahres gewählt, 2010 zudem zum wertvollsten Spieler der Playoffs. In der abgelaufenen Spielzeit wechselte sich Rämö regelmäßig mit dem früheren Rosenheimer und Bietigheimer Torhüter Frédéric Cloutier ab, verdrängte den Franko-Kanadier aber während der Saison und feierte am Ende gar den Meistertitel sowie den Aufstieg.

"Mit Mikko haben wir einen sehr erfahrenen Torhüter verpflichtet, der viel Ruhe ausstrahlt und der zuletzt über viele Jahre konstante Topleistungen auf hohem Niveau gezeigt hat", sagt Petri Kujala. "Ich freue mich, dass wir ihn davon überzeugen konnten, zu uns zu kommen. Er ist ein echter Siegertyp, der die letzten sechs Jahre immer Playoffs gespielt hat.

Bad Nauheim ist für den ehemaligen finnischen Junioren-Nationalspieler nicht die erste Station außerhalb seines Heimatlandes. Von 2004 bis 2009 sammelte Rämö Auslandserfahrung in Russland (Khabarovsk und Podolsk), Schweden (Mora) und Österreich (Feldkirch und Linz).

Rämö sagt zu seinem Wechsel: "Mein Berater hat mir vom EC Bad Nauheim erzählt, dass es ein sehr professionell geführter Verein ist, der aktuell einen Torhüter sucht. Da ich schon immer mal in Deutschland spielen wollte und ich ohnehin gerade nach einer neuen Herausforderung schaute, passte es von Beginn an."


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige