Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 4. Juni 2015

Stanley-Cup-Finale Zwei späte Tore: Chicago Blackhawks gewinnen Auftaktspiel gegen Tampa Bay mit 2:1

Teuvo Teräväinen, Torschütze Antoine Vermette und Duncan Keith bejubeln das 2:1.
Foto: imago

Die Chicago Blackhawks haben dank zweier später Tore das Auftaktspiel um den Stanley Cup gewonnen. Treffer von Teuvo Teräväinen (54.) und Antoine Vermette (56.) machten aus einem 0:1-Rückstand aus der fünften Minute (Treffer von Alex Killorn) einen 2:1-Sieg. Es ist erst das dritte Mal in der laufenden Saison, dass der Lightning nach einer Führung nach 40 Minuten noch verlor. 41 Partien wurden so gewonnen. Spiel zwei findet am Samstag erneut in Tampa statt.

Killorn hatte in der fünften Minute eine Schuss von Anton Stralman aus der Luft genommen und zur Überraschung von Corey Crawford zum 1:0 abgefälscht. Das Spiel blieb hart umkämpft, beide Goalies behielten die Übersicht bekamen aber im gesamten Spiel nur insgesamt 44 Schüsse auf das Tor. Bei den Blackhawks erhielten die Top-Defender erneut sehr viel Eiszeit. Duncan Keith, der später das Tor von Teräväinen vorbereitete, spielte fast 30 Minuten, Brent Seabrook mehr als 26. Kyle Cumiskey (5:01) und David Rundblad (7:22) kamen nur sporadisch zum Einsatz.

Nach einem torlosen zweiten Drittel hatte Ryan Callahan weniger als acht Minuten vor dem Ende bei einem Break die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte aber an Crawford. Dann kam der Finne Teräväinen, der mit seinem dritten Playoff-Tor den Ausgleich besorgte. Patrick Kane hatte kurz darauf schon das 2:1 auf dem Schläger, er schoss bei einer Zwei-gegen-eins-Situation aber knapp am Tor vorbei. Wenig später gelang dann aber Antoine Vermette mit seinem ebenfalls dritten Tor das 2:1. Der Lightning hatte zuvor den Puck im eigenen Drittel verloren. Patrick Sharp und Kane hatten durch Forechecking Victor Hedman und J.T. Brown unter Druck gesetzt und so einen Abspielfehler provoziert.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Tampa Bay - Chicago
1:2 (1:0, 0:0, 0:2)
Tore:
1:0 (4:31) Killorn, 1:1 (53:28) Teräväinen, 1:2 (55:26) Vermette; Strafminuten: Tampa Bay 6, Chicago 4; Zuschauer: 19.204.


Kurznachrichtenticker

  • vor 30 Minuten
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 18 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 21 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige