Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Juni 2015

Verbleib in der Regionalliga West Dortmund verzichtet auf Oberliga-Aufstieg: Finanzen und Spielerstruktur als Hauptgründe

Dortmund jubelte Mitte März über den Meistertitel in der Regionalliga West.
Foto: Lindemann

Wie schon am Mittwoch von mehreren Medien vermeldet, werden die Eisadler Dortmund, Meister der Regionalliga West, ihr Aufstiegsrecht in eine neue Oberliga Nord nicht wahrnehmen. Das bestätigte der Club am späten Donnerstagabend in einer Pressemitteilung. "Eine Neugliederung der Oberliga macht einen Aufstieg aus wirtschaftlichen Grunden in diesem Jahr nicht möglich.

Bedenken zur neuen Struktur mit 18 Vereinen aus Nord, West und Ost habe es schon von Beginn an gegeben - wie auch von Berliner Clubs. Alle anderen Mannschaften - am Ende auch die Berliner - hätten sich der Meinung des DEB angeschlossen und für eine zweigleisige Oberliga plädiert. "Alleine diese Aufteilung machte dann klar, dass diese Oberliga fur die Eisadler in der kommenden Saison nicht zu stemmen ist", hieß es weiter.

Präsident Lothar Grabe sagte nach der Sitzung: "Es ist schade, wir sind zwar sportlich in die Oberliga aufgestiegen, aber die neue Aufteilung macht für uns einen Start in dieser Liga aus wirtschaftlichen Grunden unmöglich. Abgesehen von den Fahrtkosten, die ca. 12.000 Euro mehr betragen wurden, haben wir ein Team aus Arbeitnehmern und Studenten. Wie sollen die an einem Freitag oder Sonntag nach Rostock, Leipzig oder Berlin fahren können? Unsere Spieler sehen das übrigens allesamt genauso. Diese Liga ist mit Amateuren nicht zu machen."

Außerdem stehe der Verein im Wort, auch zukünftig nur das finanziell Machbare umzusetzen. "Das sind wir auch unserem Nachwuchs und unseren Fans schuldig. Eine weitere Pleite wäre das endgültige Aus für das Eishockey in Dortmund. Mir tut es zwar für die Fans, die sich auf die Oberliga gefreut haben, wahnsinnig leid, aber uns allen im Verein geht es ja nicht anders. Auch wir hätten uns gerne mit Duisburg, Essen und Herne gemessen."

Grabe hofft nun auf weitere Fan-Unterstützung in der neuen Saison: "Mit den dazu gekommenen Teams aus Neuss, Ratingen und Hamm wird die kommende Saison qualitativ stärker besetzt sein, als die abgelaufene. Wir sind davon uberzeugt, dass wir auch in der nächsten Spielzeit packende Eishockeyspiele in unserem Stadion erleben werden."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige