Anzeige
Anzeige
Sonntag, 7. Juni 2015

Stanley-Cup-Finale Tampa Bay gleicht Serie durch 4:3-Sieg gegen Chicago aus, Verwirrung um Auswechslung von Goalie Ben Bishop

Tampa Bays Ben Bishop schaut dem Puck nach, später wurde er ausgewechselt.
Foto: imago

Der Tampa Bay Lightning hat die Finalserie um den Stanley Cup zum 1:1 ausgeglichen. Das Team aus Florida besiegte am Samstag in Spiel zwei der Serie die Chicago Blackhawks mit 4:3. Jason Garrison gelang in der 49. Minute mit einem Schlagschuss das Siegtor. Spiel drei findet in der Nacht auf den Dienstag in Chicago statt.

Großes Diskussionsthema war nach dem Spiel aber Tampa Bays Goalie Ben Bishop. Der verließ im Schlussdrittel zweimal sein Gehäuse und wurde schließlich endgültig von Backup Andrei Vasilevskiy ersetzt. Der russische Rookie parierte in den Schlussminuten fünf Schüsse und half so mit, die Serie auszugleichen. Der Lightning wollte sich zum Grund der Auswechslung nicht äußern. Eine Verletzung von Bishop liegt aber sehr nahe.

Im Spiel hatte der Lightning den besseren Start erwischt. Nachdem Tyler Johnson früh den Pfosten getroffen hatte, gelang Cedric Paquette in der 13. Minute mit einem Schuss ins lange Eck das 1:0. Früh im zweiten Drittel drehten die Blackhawks aber das Spiel: Andrew Shaw verwandelte in der 24. Minute einen Rebound vor dem Tor, wenig später war es Teuvo Teräväinen, der schon im ersten Spiel der Matchwinner war, der im Powerplay aus dem Slot das 2:1 erzielte.

Der Lightning zeigte sich davon aber alles andere als geschockt: Nur 1:32 Minuten nach dem 1:2 fälschte Nikita Kucherov einen Schuss zu seinem bereits zehnten Playoff-Tor zum 2:2 ab und Tyler Johnson gelang in der 34. Minute mit einer Einzelleistung das 3:2. Er hatte sich an der Torlinie durchgesetzt und Corey Crawford aus äußerst spitzem Winkel überwunden. Es war sein 13. Playofftor.

Brent Seabrook gelang dann in der 44. Minute mit einem Schlagschuss sein bereits siebtes Tor in den Playoffs - in der Hauptrunde hatte er achtmal getroffen. Allerdings monierte Bishop, bei dem Tor von Marian Hossa behindert worden zu sein, was die Schiedsrichter allerdings nicht anerkannten. Knapp fünf Minuten später fiel bereits das letztlich entscheidende Tor. Garrisons Schlagschuss von der blauen Linie fand den Weg zum 4:3 ins Netz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige