Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. Juni 2015

„Dankbarkeitszahlungen“ für Einsatzzeiten Tschechiens Nationaltrainer Vladimir Ruzicka tritt nach erneuten Korruptionsvorwürfen zurück

Vladimir Ruzicka
Foto: Imago

Nach neuerlichen Korruptionsvorwürfen gegen ihn und seine ehemalige Tätigkeit als Trainer und Manager von Slavia Prag ist Vladimir Ruzicka am frühen Dienstagabend als Chefcoach der tschechischen Nationalmannschaft zurückgetreten. Nach einer Video-Veröffentlichung von Mitte April, in der ein Spielervater Ruzicka bezichtigt hatte, als Gegenleistung für von ihm gezahlte 500.000 Kronen (ca. 18.200 Euro) einen angeblichen Deal nicht eingehalten zu haben, wurden am Dienstag neue Vorwürfe gegen den 52-Jährigen laut.

In einer Sendung des Tschechischen Rundfunks trugen mehrere Eltern vor, ihnen sei - wie im Fall des Spielervaters - von Ruzicka über einen Mittelsmann unterbreitet worden, dass sie für Einsatzzeiten ihres Sohnes bei Slavia Prag oder in einem anderen vermittelten Verein entsprechende "Dankbarkeitszahlungen" leisten sollten. Die von Ruzicka geforderten Geldbeträge sollen bei umgerechnet 3600 bis 10.800 Euro gelegen haben. Mehrere Eltern hätten das Geld aber nicht aufbringen können bzw. zahlen wollen, hieß es in der Sendung.

In der Begründung zu seinem Rücktritt schrieb Ruzicka unter anderem, dass er "den Mitgliedern des Exekutivausschusses beim Tschechischen Eishockeyverband (CSLH) die unangenehme Pflicht ersparen wolle, über die Weiterführung seiner Arbeit als Nationaltrainer entscheiden zu müssen."

Verbandspräsident Tomas Kral hatte zuvor für Mittwoch eine außerordentliche Sitzung des exekutiven Verbandsgremiums einberufen. Kral begrüßte daher Ruzickas Entscheidung, stellte ebenso aber klar, dass Ruzicka nun für Aufklärung in der ihm vorgehaltenen Korruptionsaffäre sorgen müsse. In seinem Schreiben betonte der Ex-Nationaltrainer, dass er "niemals eine ungesetzliche oder sogar eine Straftat begangen habe, er alle Anschuldigungen gegen ihn zurückweise, und er sich nun rechtlich zur Wehr setzen werde, um seinen guten Ruf wiederherzustellen."

Während seiner ab Sommer 2004 in drei Etappen vollzogenen Tätigkeit als Nationaltrainer hat Vladimir Ruzicka die tschechische Auswahl zweimal zum WM-Titel (2005, 2010) geführt. Bei seiner dritten Amtszeit, beginnend im März 2014, errang Ruzicka mit dem Nationalteam jeweils den vierten Platz bei den Weltmeisterschaften in Minsk und Prag.

Der tschechische Eishockeyverband will nun in möglichst kurzer Zeit einen Nachfolger für Ruzicka präsentieren. Als heißeste Kandidaten werden die in der KHL ziemlich erfolgreichen Trainer Milos Riha sen. und Vladimir Vujtek sen. gehandelt. Riha war zuletzt Head Coach in Pardubice, Vujtek bis zum Ende der WM 2015 Cheftrainer der slowakischen Nationalmannschaft.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige