Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Juni 2015

Bangen um US-Supertalent Der Transfer des 17-jährigen Auston Matthews zu den ZSC Lions droht zu platzen

Auston Matthews gilt als US-Supertalent, doch das Lehrjahr in Zürich droht aus juristischen Gründen zu scheitern
Foto: imago/Koller

Auston Matthews ist erst 17 Jahre jung und sammelt dennoch Auszeichnungen wie am Fließband. U18-Weltmeister 2014 und 2015, Top-Torjäger, Top-Scorer und MVP der U18-WM 2015. Das US-Supertalent, das als eines der NHL-Top-Drafts für 2016 gilt, wurde Anfang Mai von dem Schweizer NLA-Top-Team ZSC Lions geangelt (Eishockey NEWS berichtete).

Doch jetzt droht der Transfer zu platzen. Wie die Schweizer Zeitung Blick in ihrer Online-Ausgabe berichtet, scheint wohl das Schweizer Bundesamt für Migration dem Jung-Star keine Arbeitsgenehmigung zu erteilen. Denn der Gesetzestext lautet: "Nur qualifizierte Arbeitnehmer aus Nicht-EU-Ländern erhalten in der Schweiz eine Anstellung." Wie Blick erklärt, heißt das im Eishockey: "Nur Spieler aus Nicht-EU-Ländern, die zuvor ein Jahr als Profi in einer ersten Mannschaft gespielt haben, erhalten eine Arbeitsbewilligung." Und das ist bei Matthews nun mal nicht der Fall.

Die Verantwortlichen der ZSC Lions, die den Transfer offiziell noch immer nicht bestätigen konnten, wiegeln ab: "Ich darf nicht sagen, warum sich die Sache verzögert", wird Sportchef Edgar Salis beim Schweizer Magazin watson.ch zitiert. Das Ganze läuft wohl auf eine juristische Auseinandersetzung hinaus.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige