Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Juni 2015

Bangen um US-Supertalent Der Transfer des 17-jährigen Auston Matthews zu den ZSC Lions droht zu platzen

Auston Matthews gilt als US-Supertalent, doch das Lehrjahr in Zürich droht aus juristischen Gründen zu scheitern
Foto: imago/Koller

Auston Matthews ist erst 17 Jahre jung und sammelt dennoch Auszeichnungen wie am Fließband. U18-Weltmeister 2014 und 2015, Top-Torjäger, Top-Scorer und MVP der U18-WM 2015. Das US-Supertalent, das als eines der NHL-Top-Drafts für 2016 gilt, wurde Anfang Mai von dem Schweizer NLA-Top-Team ZSC Lions geangelt (Eishockey NEWS berichtete).

Doch jetzt droht der Transfer zu platzen. Wie die Schweizer Zeitung Blick in ihrer Online-Ausgabe berichtet, scheint wohl das Schweizer Bundesamt für Migration dem Jung-Star keine Arbeitsgenehmigung zu erteilen. Denn der Gesetzestext lautet: "Nur qualifizierte Arbeitnehmer aus Nicht-EU-Ländern erhalten in der Schweiz eine Anstellung." Wie Blick erklärt, heißt das im Eishockey: "Nur Spieler aus Nicht-EU-Ländern, die zuvor ein Jahr als Profi in einer ersten Mannschaft gespielt haben, erhalten eine Arbeitsbewilligung." Und das ist bei Matthews nun mal nicht der Fall.

Die Verantwortlichen der ZSC Lions, die den Transfer offiziell noch immer nicht bestätigen konnten, wiegeln ab: "Ich darf nicht sagen, warum sich die Sache verzögert", wird Sportchef Edgar Salis beim Schweizer Magazin watson.ch zitiert. Das Ganze läuft wohl auf eine juristische Auseinandersetzung hinaus.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 11 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige