Anzeige
Anzeige
Montag, 15. Juni 2015

Ein-Wege-Vertrag Philipp Grubauer verlängert bei den Washington Capitals um zwei Jahre

Philipp Grubauer
Foto: NHL Media

Philipp Grubauer hat einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Washington Capitals unterschrieben. Das gab der Club am Montag bekannt. Anders als bei seinem Einstiegsvertrag, der drei Jahre lief, ist dies nun ein Ein-Wege-Vertrag, was darauf schließen lässt, dass die Caps zumindest als Backup hinter Braden Holtby mit ihm planen. Der Vertrag der Nummer eins der Capitals läuft aber ebenfalls zum 30. Juni aus.

Grubauer wird in seinem ersten Vertragsjahr 650.000 Dollar verdienen, in seinem zweiten 850.000 Dollar - und zwar auch, wenn sie ihn wieder ins AHL-Farmteam Hershey zurückschicken - so wie im Falle von Korbinian Holzer während seiner Zeit in der Organisation der Toronto Maple Leafs. Die Capitals würden bei einer Zurückstufung Grubauers in die AHL riskieren, ihn über die Waiverliste an einen anderen Club zu verlieren. Holzer wurde zu Beginn der Saison nicht gezogen.

Der 23-jährige gebürtige Rosenheimer Grubauer hat bisher 21-mal in der NHL gespielt, darunter einmal in den Playoffs. In der ersten Runde vertrat er den erkrankten Holtby in Spiel zwei der Serie gegen die New York Islanders. Coach Barry Trotz gab damals Grubauer den Vorzug vor dem eigentlichen Ersatzgoalie Justin Peters.

Den Großteil seiner bisherigen NHL-Spiele absolvierte Grubauer in der Saison 2013/14, als er sogar kurzzeitig die Nummer eins war. Sein Debüt gab er am 27. Februar 2013. In der AHL spielte er in der Hauptrunde 49-mal für die Hershey Bears. Dabei kam er auf einen Fangquote von 92,1 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,30. 2010 gewann er mit den Windsor Spitfires den Memorial Cup, die kanadische Juniorenmeisterschaft.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige