Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Juni 2015

München holt ehemaligen AHL-Top-Scorer Aucoin aus Ambri-Piotta

Keith Aucoin
Foto: imago

Der US-Amerikaner Keith Aucoin wechselt zum EHC Red Bull München. Der NHL-erfahrene Angreifer (165 Spiele für Carolina, Washington, die New York Islanders und St. Louis) war in der vergangenen Saison für den Schweizer NLA-Club HC Ambri-Piotta tätig. Dort gelangen ihm in 53 Partien zehn Tore und 30 Assists. In der Vita des 36-Jährigen stehen auch 861 Einsätze in der AHL, in deren Verlauf er 944 Scorerpunkte verbuchte. Mit dem Hershey Bears gewann Aucoin gemeinsam mit dem weiteren Münchner Neuzugang Steve Pinizzotto in den Jahren 2009 und 2010 den Calder Cup. 2010 war er zudem Top-Scorer und wervollster Spieler der Minor League.

"Keith Aucoin ist ein Spieler mit herausragenden Fähigkeiten, hat eine hohe Arbeitsmoral und bringt uns im Spiel mit seiner Erfahrung weiter, die er in seiner erfolgreichen Karriere in Nordamerika sammeln konnte. Auch in Europa hatte er damit bereits Erfolg", sagte EHC-Trainer Don Jackson.

Aucoin meinte zu seinem Wechsel: "München soll eine tolle Stadt sein. Es ist immer eine große Chance mit einem guten Club, wie dem EHC Red Bull München, um die Meisterschaft spielen zu können. Meine Familie und ich freuen uns schon und ich kann es kaum erwarten, dass die neue Saison endlich losgeht."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige