Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Juni 2015

Zweiter Schlussmann neben Pätzold fix Schwenningen verpflichtet NHL-erfahrenen Goalie MacDonald

Joey MacDonald
Foto: imago

Auch die Schwenninger Wild Wings haben einen neuen Torhüter aus Nordamerika. Am Freitag haben die Schwarzwälder die Verpflichtung von Joey MacDonald bekannt. Der 35-jährige Kanadier stand zuletzt bei den Montreal Canadiens unter Vertrag, kam aber nur im AHL-Farmteam Hamilton Bulldogs zum Einsatz. In der vergangenen Saison bestritt er in der Minor League 26 Spiele mit einem Gegentorschnitt von 2,77 und einer Fangquote von 91 Prozent. In seiner Vita stehen aber auch 133 Einsätze in der besten Liga der Welt für Detroit, Boston, die New York Islanders, Toronto und Calgary. MacDonald unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag in Schwenningen.

"Mit Joey MacDonald haben wir jetzt das gewünscht starke Torhüterduo zusammen, das der Mannschaft den notwendigen Rückhalt im Tor geben wird. Mit seinem Können und seiner Erfahrung ist Joey MacDonald genau der Mann den wir für diese Position gesucht haben", sagte Schwenningens Sportmanager Jürgen Rumrich. Neben MacDonald steht bei den Wild Wings auch noch Ex-Nationalkeeper Dimitri Pätzold unter Vertrag, der in den vergangenen beiden Spielzeiten 91 der 104 DEL-Spiele des Clubs bestritt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige