Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. Juni 2015

KHL-Einteilung steht Wieder 28 Teams - Spartak Moskau übernimmt Atlants Platz - Start am 24. August

Am 24. August eröffnet Gagarin-Cup-Sieger SKA St. Petersburg, allerdings ohne Trainer Slava Bykov (Mitte), die neue Saison
Foto: imago/ITAR-TASS

Die KHL-Saison 2015/16 steht. Ab Montag, den 24. August, werden erneut 28 Teams die achte Spielzeit in der international besetzten Liga aufnehmen. Das heißt auch die Wackelkandidaten Slovan Bratislava, HC Sotchi und Medvescak Zagreb bleiben der KHL erhalten. Einzig Spartak Moskau ersetzt Atlant Mytishi, das aus finanziellen Gründen schon vor Wochen seinen Rückzug bekannt gegeben hatte (Eishockey NEWS berichtete).

Die Einteilung für die neue Saison 2015/16:


Western Conference

Bobrov Division:
Dinamo Minsk, Dinamo Riga, Jokerit Helsinki, Medvescak Zagreb, SKA St. Petersburg, Slovan Bratislava, Spartak Moskau;

Tarasov Division:
Vityaz Podolsk, Dynamo Moskau, Lokomotive Jaroslavl, Severstal Cherepovets, Torpedo Nizhny Novgorod, HC Sotchi, CSKA Moskau.

Eastern Conference
Kharlamov Division:
Avtomobilist Yekaterinburg, Ak Bars Kazan, Lada Togliatti, Metallurg Magnitogorsk, Neftekhimik Nizhnekamsk, Traktor Chelyabinsk, Yugra Khanty-Mansijsk;

Chernyshev Division:
Avangard Omsk, Admiral Vladivostok, Amur Khabarovsk, Barys Astana, Metallurg Novokuznetsk, Salavat Julaev Ufa, Sibir Novosibirsk.

In der Punkterunde gibt es 60 Spiele für jedes Team. Das Eröffnungsspiel am 24. August bestreiten die beiden Finalisten der letzten Saison, Saisonende ist spätestens am 19. April mit dem 7. Finalspiel der Playoffs.

Nach einer Twitter-Meldung der Japan Times will sich die KHL offensichtlich nach China ausweiten, um dort einen riesigen Markt erobern zu können, sollte die chinesische Olympia-Bewerbung für 2022 erfolgreich sein. "Das würde die Entwicklung des Eishockeys vorantreiben", hofft KHL-Präsident Dmitry Chernyshenko, der eine Austragung der olympischen Spiele in Peking als Beschleuniger für das Ansinnen der KHL ansieht. Chernyshenko habe zudem angeregt, ein KHL-Spiel in der kommenden Saison in China durchführen zu lassen und er will auf längere Sicht gesehen, einen chinesischen Club in der Liga aufnehmen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 28 Minuten
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 46 Minuten
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige