Anzeige
Anzeige
Samstag, 27. Juni 2015

„Es ist sehr aufregend seinen Namen zu hören und das mitzumachen“ Kanadier Connor McDavid wird wie erwartet von Edmonton an Nummer eins gedraftet

Connor McDavid wurde von Edmonton an erster Stelle gedraftet. Foto: twitter/RogersPlace

In der Nacht auf Samstag fand die erste Runde des NHL-Drafts 2015 in Florida statt. Dabei wurde das kanadische Stürmertalent Connor McDavid wie erwartet an erster Stelle von den Edmonton Oilers gedraftet. "Er ist ein besonderes Talent und auch ein besonders Kind", begründet Oilers-GM Peter Chiarelli gegenüber NBCSN die am Ende einfache Entscheidung. Der schon jetzt 1,85 Meter große und 88 Kilo schwere Mittelstürmer stand die letzten drei Jahre für die Erie Otters in der OHL auf dem Eis und sammelte zuletzt in insgesamt 66 Partien 169 Punkte. Als nächsten Schritt wird sich McDavid nun auf das Sommertraining konzentrieren: "Du musst kräftiger, stärker und schneller werden. Du spielst künftig gegen Männer. Das ist ein großer Sprung. Mir liegt ein wichtiger Sommer bevor, so viel ist sicher." Im Jahr zuvor sicherte sich Edmonton in der ersten Runde noch die Rechte von Leon Draisaitl.

An Nummer zwei wurde der US-Boy Jack Eichel von den Buffalo Sabres ausgewählt. Auch dieser Pick kam nicht sonderlich überraschend. Der 18 Jahre alte Rechtsschütze bringt mit 1,88 Meter und 89 Kilo gute körperliche Eigenschaften mit. Neben den Einsätzen für die Boston University in der NCAA sammelte Eichel im vergangenen Jahr auch Erfahrungen auf internationalem Niveau und lief neben der U20 Weltmeisterschaft auch bei WM in Prag auf. In zehn Partien konnte der Angreifer dabei bereits sieben Scorerpunkte verbuchen und stand am Ende mit Team USA im Halbfinale. "Rückblickend war das vergangene Jahr das beste in meinem Leben bisher. Aber seinen Namen zu hören, hier auf die Bühne zu kommen und das Trikot überzustreifen ist einzigartig. Das ist ein unglaubliches Gefühl", so Eichel.

Mit Spannung war die Entscheidung der Arizona Coyotes erwartet worden. Sichern sich die Koyoten ebenfalls einen Stürmer oder doch einen Verteidiger oder gibt es gar einen Trade? Am Ende folgte Arizona seinen beiden Vorgängern und nahmen den kanadischen Stürmer Dylan Strome unter Vertrag, der wie McDavid zuletzt bei den Erie Otters aktiv war und am Ende der Saison mit 129 Punkten Top-Scorer der Liga wurde. "Ich fühle mich sehr geehrt und bin stolz, ein Coyote zu sein. Ich kann es nicht erwarten, loszulegen", ist Strome voller Vorfreude.

Die 30 Picks der ersten Runde verteilen sich auf sieben Nationen. Während zwölf Akteure die kanadische Staatsbürgerschaft besitzen, teilen sich die insgesamt elf europäischen Spieler auf Russland (4), Schweden (3), Tschechien (2), Finnland (1) und die Schweiz (1) auf. Noah Hanifin wurde als bester Verteidiger an Position fünf von Carolina gedraftet, Ilya Samsonov als bester und einziger Golie von Washington an 22. Die Runden zwei bis sieben finden in der Nacht auf Sonntag statt.

DIE ERSTE DRAFTRUNDE IM ÜBERBLICK

1. Connor McDavid (Edmonton)
2. Jack Eichel (Buffalo)
3. Dylan Strome (Arizona)
4. Mitchell Marner (Toronto)
5. Noah Hanifin (Carolina)
6. Pavel Zacha (New Jersey)
7. Ivan Provorov (Philadelphia)
8. Zach Werenski (Columbus)
9. Timo Meier (San Jose)
10. Mikko Rantanen (Colorado)
11. Lawson Crouse (Florida)
12. Denis Guryanov (Dallas)
13. Jakub Zboril (Boston)
14. Jake DeBrusk (Boston)
15. Zachary Senyshyn (Boston)
16. Mathew Barzal (New York Islanders)
17. Kyle Connor (Winnipeg)
18. Thomas Chabot (Ottawa)
19. Yevgeni Svechnikov (Detroit)
20. Joel Eriksson Ek (Minnesota)
21. Colin White (Ottawa)
22. Ilya Samsonov (Washington)
23. Brock Boeser (Vancouver)
24. Travis Konecyn (Philadelphia)
25. Jack Roslovic (Winnipeg)
26. Noah Juulsen (Montreal)
27. Jacob Larsson (Anaheim)
28. Anthony Beauvillier (New York Islanders)
29. Gabriel Carlsson (Columbus)
30. Nick Merkley (Arizona)


Kurznachrichtenticker

  • vor 34 Minuten
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 23 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige