Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Juli 2015

Whitecotton geht nach Frankreich Laurent Meunier unterschreibt bei Chaux-de-Fonds - SC Bern holt Wirbelwind Cory Conacher aus Nordamerika

Laurent Meunier spielt künftig wieder in der NLB.
Foto: Schindler

UPDATE - Mit Bildergalerie: Der französische Nationalspieler Laurent Meunier, zuletzt Kapitän der Straubing Tigers in der DEL, schließt sich für zwei Jahre dem Schweizer NLB-Club Chaux-de-Fonds an. Damit kehrt der Center nach viereinhalb Jahren in Straubing in der DEL zurück in die Schweiz. Der 36-Jährige hat zudem die Aussicht, bald einen Schweizer Pass zu erhalten, womit Meunier nicht mehr eine der Kontingentstellen des Clubs belegen würde. Meunier spielte bereits 2010 vor seinem Wechsel nach Straubing kurz für Chaux-de-Fonds und kam dabei in sieben Einsätzen in der NLB auf elf Scorer-Punkte.

Der NLA-Club SC Bern hat derweil für die kommenden zwei Jahre den kanadischen Stürmer Cory Conacher verpflichtet. Der Vertrag beinhaltet eine NHL-Ausstiegsklausel nach der Saison 2015/16. Der 25-jährige Flügel mit der Erfahrung aus 149 NHL-Spielen (22 Tore/39 Assists) spielte zuletzt in der AHL für die Utica Comets, mit denen er in den Playoffs das Finale um den Calder Cup erreichte. In der AHL hat der Kanadier in 214 Spielen 74 Tore und 103 Assists erzielt. Der links schiessende Cory Conacher gilt als sehr schneller Spieler mit direktem Zug aufs Tor und ausgezeichnetem Passspiel.

Ein weitere Personalie mit langjähriger Vergangenheit im deutschen Eishockey ist Dustin Whitecotton. Der Center wechselt vom Deggendorfer SC aus der Oberliga Süd nach Frankreich zum Erstligisten Rouen Dragons. Der 36-Jährige verbuchte in der abgelaufenen Spielzeit 56 Scorer-Punkte in 48 Spielen für den DSC. Insgesamt absolvierte Whitecotton 235 DEL-Spiele für Straubing und 291 Zweitliga-Einsätze in Deutschland. Jetzt wird er in Rouen Teamkollege von Sacha Treille, zuletzt ebenfalls bei den Straubing Tigers in der DEL aktiv.

Laurent Meunier in Aktion (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige