Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Juli 2015

EBEL-Spielplan steht Liga startet mit zwölf Teams inklusive dem HCB Südtirol aus Bozen am 11. September

EBEL-Champion Red Bull Salzburg erwartet zum Auftakt die Vienna Capitals
Foto: City-Press

Auf den letzten Drücker, aber wie erwartet, hat der HCB Südtirol alle Vorlagen und Verpflichtungen der EBEL erfüllt und somit konnte die Erste Bank Eishockey Liga auch den Spielplan für die am 11. September beginnende Saison veröffentlichen.

Bei der Eröffnung kommt es gleich zur Wiederholung des Finales von 2015 zwischen dem Meister EC Red Bull Salzburg und dem Vizemeister Vienna Capitals, das von ServusTV und im Internet von LAOLA1.tv live übertragen wird. Sorgenkind Bozen tritt bei den Graz 99ers an.

Trotz der Bozner Zusage will der Club laut der Angaben auf der Club-Homepage noch weitere Gespräche mit den Bürgermeistern der Stadt, dem Sportreferat und der Gemeindeverwaltung führen, um zum einen die Teilnahme endgültig abzusichern und zum anderen langfristig planen zu können. Wie der CEO des HCB Südtirol, Dieter Knoll, bekannt gibt, sind erst 75 Prozent der nötigen Sponsorengelder fix, der Rest muss noch erwirtschaftet werden.

Die Punkterunde der EBEL geht vom 11. September bis zum 17. Januar und umfasst 44 Spieltage. Erstmals gibt es dabei für einen Sieg nach 60 Minuten drei Punkte, die übrige Punktvergabe bleibt wie bisher. Danach spielen die Top Sechs die Playoff-Platzierungen aus, während die letzten Sechs, um die zwei noch verbleibenden Playoff-Plätze kämpfen. Die Playoffs starten am 26. Februar, alle Runden werden im Format Best of Seven ausgetragen, und enden spätestens am 14. April 2016.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 19 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige