Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. Juli 2015

Das Warten geht weiter Fall Landshut: Alles hofft auf Zeichen des DEB-Schiedsgerichtes und von Rainer Beck

Foto: Imago

Warten - das scheint derzeit sowohl in Landshut wie auch beim DEB das Stichwort zu sein. Jeder wartet auf irgendwas und irgendwen und schon jetzt scheint klar, dass Oliver Seeliger, Ligenleiter beim DEB, seinen selbst erhofften Zeitplan, dass am kommenden Montag die Oberliga Süd steht, kaum wird einhalten können.

Denn zunächst einmal warten alle auf eine Reaktion des Vorsitzenden der 1. Kammer des DEB-Schiedsgerichts, das Landshut wegen der Lizenzverweigerung in der DEL2 angerufen hat. Matthias Ruderisch heißt der Mann, der im Hauptberuf Richter am Oberlandesgericht München ist, der sich bisher aber weder beim DEB, noch bei den beiden Prozessparteien Landshut und DEL2 gemeldet hat. Sollte es also zu einer Verhandlung kommen, wird diese nicht mehr in dieser Woche stattfinden können. Zurückgenommen hat Landshut seinen Antrag bisher noch nicht, obwohl den Verantwortlichen dies auch am Montag in einem Gespräch mit der DEB-Spitze ausdrücklich nahegelegt wurde, um wenigstens die Oberliga-Zukunft sichern zu können.

Und in Landshut selbst wartet alles auf eine Reaktion des Gesellschafters aus München, Rainer Beck. Sein Verhalten und seine Zeichen werden entscheidend für die Zukunft sein, er hat es in der Hand. Oberbürgermeister Hans Rampf erklärte jetzt gegenüber dem Landshuter Wochenblatt, dass es kommende Woche eine "Task Force" geben soll - mit ihm selbst, dem Stammvereins-Vorsitzenden Helmut Barnerssoi, Rainer Beck, dem ehemaligen Gesellschafter Michael Imhoff. Doch langsam aber sicher läuft die Zeit davon, denn auch die Clubs in der Oberliga wollen und brauchen Planungssicherheit. Beck wird sich irgendwann irgendwie bewegen und auch öffentlich äußern müssen.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 26 Minuten
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor einer Stunde
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor einer Stunde
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
  • vor 22 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 22 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige