Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Juli 2015

Seit 1987 erfolgreich mit den Devils Nach 28 Jahren: Lou Lamoriello (72) verlässt New Jersey und wird neuer Manager der Toronto Maple Leafs

Lou Lamoriello verlässt die New Jersey Devils und wird neuer Manager in Toronto.
Foto: imago

Riesenüberraschung in der NHL: Lou Lamoriello (72) verlässt nach knapp 28 Jahren die New Jersey Devils und wird neuer General Manager der Toronto Maple Leafs. Lamoriello trat am Donnerstag von seinem Amt als Präsident der Devils zurück und tritt nun den Posten des 16. Managers der Toronto Maple Leafs an. Am 4. Mai war er als Manager der Devils zurückgetreten, diese hatten zuvor Ray Shero verpflichtet.

Der 72-jährige Lamoriello hatte den Posten des Managers im Jahr 1987 bei den Devils übernommen. Unter seiner Regie, die als total autoritär bezeichnet wird, gewannen sie 1995, 2000 und 2003 den Stanley Cup und standen zwei weitere Male im Finale. Zuletzt hatten die Devils in vier von fünf Spielzeiten allerdings die Playoffs verpasst. Dazwischen war eine Finalteilnahme im Jahr 2012.

Ein bisschen schließt sich nun der Kreis für Lamoriello und den aktuellen Teampräsidenten der Toronto Maple Leafs, Brendan Shanahan. Dieser wurde 1987 von den Devils gedraftet. Shanahan, der zuletzt zusammen mit Assistenz-Manager Kyle Dubas Head Coach Mike Babcock aus Detroit verpflichtete und ihm einen 50-Millionen-Dollar-Vertrag über acht Jahre gab, war seit Ende der Hauptrunde auf der Suche nach einem neuen Manager. Der Stab um Dave Nonis sowie die Trainer wurden am 12. April entlassen.

Der wertvollste Eishockey-Club der Welt (laut Forbes ca. 1,19 Mrd. Dollar wert) hat in den vergangenen zehn Spielzeiten nur einmal die Playoffs erreicht. 13-mal wurde der Stanley Cup bisher gewonnen, zuletzt allerdings 1967. Lamoriello soll nun mit seiner Erfahrung, seinen Kontakten und seinen Beziehungen die Maple Leafs wieder auf Kurs bringen und den jungen Dubas (28) führen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige