Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. Juli 2015

Hiobsbotschaft Oberliga-Lizenz für den EV Füssen ist nach Absage aus Kaufbeuren wohl passé

Erneuter Schock für den EV Füssen: Wie geht es beim Altmeister nun weiter?
Foto: Koehntopp

Die Gesellschafter des ESV Kaufbeuren tagten am Freitag Nachmittag und berieten über einen wirtschaftlich sinnvollen Einstieg beim EV Füssen. Doch kurz nach 17 Uhr war klar: Nichts geht mehr. "Ich habe einen Anruf von Rechtsanwalt Uwe Harnos erhalten (der Anwalt des Geschäftsführenden Vorstands des EV Füssen Jürg Tiedge, Anm. d. Red.), es gibt keinen Eintieg der Kaufbeurer", erklärte DEB-Direktor Oliver Seeliger auf Nachfrage. "Füssen hat sich also leider erledigt."

Die Gesellschafter des ESV Kaufbeuren begründeten in einer Pressemitteilung ihren Schritt wie folgt: "Nach Erörterung der vorliegenden Zahlen und Fakten wurde von den Entscheidung den Gesellschaftern der ESVK Spielbetriebs GmbH getroffen, hier nicht aktiv zu werden." Als Gründe wurde unter anderem genannt, "dass der Spielbetrieb nur unter stetiger Aufwendung von erheblichen Geldmitteln aufrecht erhalten werden kann, welche momentan nicht zur Verfügung stehen. Das verbundene Risiko ist für uns schwer einzuschätzen und könnte somit auch das gesamte Engagement im Eishockey beeinträchtigen."

Wenn nicht jetzt noch ein Wunder passiert, dann wird sich der EV Füssen nicht nur aus der Oberliga verabschieden, sondern der Vorstand müsste bis zum 4. August Insolvenz anmelden, um sich keiner Insolvenzverschleppung schuldig zu machen. Die ordentliche Mitgliederversammlung die voraussichtlich am 31. Juli stattfindet, muss nun die Weichen für die Zukunft stellen.

Peter Schnettler


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige