Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. Juli 2015

Ein Duo komplettiert die Kontingentstellen Heilbronn verpflichtet die Stürmer Brad Schell aus Dänemark und Adam Brace aus der ECHL

Brad Schell (hier im Trikot von Graz).
Foto: Imago

Die Heilbronner Falken haben ihre letzten beiden offenen Importstellen im Team besetzt. Vom dänischen Club Herning kommt Brad Schell an den Neckar, aus der ECHL stößt der Außenstürmer Adam Brace von den Florida Everblades zu den Falken. Dies gab der Club am Mittwoch bekannt.

"Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, dieses Paar zusammen zu uns zu lotsen. Wir hatten in der letzten Woche einige Kandidaten ins Auge gefasst, viele Gespräche geführt und wurden uns mit diesen beiden Spielern sehr schnell einig", erklärt Falken-Manager Atilla Eren.

Schell hat ein klares Ziel vor Augen: "Es ist eine interessante Aufgabe, die uns in Heilbronn erwartet. Durch das Nachrücken der Falken in die DEL2, liegt es jetzt an uns Spielern zu beweisen, dass wir zu Recht in der Liga sind. Ich wollte immer schon in Deutschland Eishockey spielen und habe von so vielen Leuten ausschließlich positive Dinge über Heilbronn gehört. Meine Familie und ich freuen uns auf die Zeit."

Das Anforderungsprofil war klar. Eren: "Wir suchten einen Spielmacher und einen Torjäger, die miteinander harmonieren." Attribute, die beide Spieler erfüllen. Der 30-jährige Brad Schell kann auf die Erfahrung von 262 ECHL-Spielen zurückgreifen. In diesen Partien erzielte er 79 Treffer, weitere 246 bereitete er vor. Obwohl er auch 23 Spiele in der AHL absolvierte, konnte er sich dort nicht dauerhaft behaupten. Nach einer einjährigen Pause in der Saison 2010/2011 entschied er sich zum Sprung über den Atlantik. Er spielte in Dornbirn in der zweiten österreichischen Liga und war auch für den EBEL-Verein Graz 99ers an der Scheibe. Es folgten Stationen in Italien und Norwegen, ehe er 2014 nach Herning in die AL-Bankligaen wechselte. Dort wurde der Kanadier mit 54 Assists in 36 Spielen bester Vorlagengeber, schoss in der regulären Saison elf Tore und kam in der Plus-Minus-Bilanz auf +34. Mit dieser Ausbeute wurde er zudem viertbester Scorer der Liga und sicherte seinem Team den Titel des Punktrundensiegers. In den Playoffs machte er im Durchschnitt ebenfalls mehr als einen Punkt pro Spiel, scheiterte aber mit seinem Team im Halbfinale. "Er besitzt gute läuferische Fähigkeiten, kann ein Spiel lesen und aufziehen und hat das Auge für seine Mitspieler. Außerdem ist er die größere Eisfläche gewohnt", urteilt Trainer Mannix Wolf über seinen Neuzugang.

Für die nötigen Tore soll in der kommenden Saison Adam Brace sorgen. Der 27-Jährige war in der vergangenen Saison in der ECHL mit 35 Toren und 37 Vorlagen in 71 Spielen Top-Scorer seines Teams. In der Ligawertung belegte er den zehnten Platz, bei den Torschützen wurde er Fünftbester. "Er ist ein kompletter Allrounder, der in unserem Team sicherlich eine Vorbildfunktion übernehmen wird", erklärt Trainer Wolf. "Er hat einen dynamischen Antritt und wird unserer Offensive für Durchschlagskraft verhelfen. Nach drei Jahren in der ECHL will er jetzt eine Karriere in Europa starten. Ich habe gestern lange mit ihm telefoniert. Er freut sich auf die neue Aufgabe und Herausforderung bei den Falken."

Beide Neuzugänge werden zusammen mit ihren Familien Anfang August in Heilbronn eintreffen. Ob Trainer Wolf die beiden Kanadier kontinuierlich in einer Reihe auflaufen lässt, will er von den Trainingseindrücken abhängig machen. Zudem kündigte der Coach an, dass er noch auf der Suche nach jungen deutschen Stürmern ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 20 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige