Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. August 2015

„Keine Schnellschüsse“ Indians: Duris und drei Nachwuchscracks verlängern, Sulkovsky kündigt viele Testspieler an

Stürmer Oliver Duris wird auch in der kommenden Saison für die Hannover Indians auflaufen. Der 26-jährige Slowake erzielte in der letzten Spielzeit 29 Tore und 26 Assists in insgesamt 38 Spielen (Playoffs mit eingerechnet). Daneben haben auch Torwart Michael Güßbacher, Verteidiger Kai Steinmann und Stürmer Daniel Doroshko ihre Verträge verlängert.

Aktuell umfasst der Kader damit drei Torleute, acht Verteidiger und zehn Stürmer. Sulkovsky: "Wir werden zu Saisonbeginn eine ganze Reihe von Test- und Try-out-Spielern für alle Positionen auf dem Eis haben, da schauen wir, wer sich noch für einen Vertrag empfehlen wird. Es sind ein paar interessante Spieler dabei. Für eine der vakanten Stürmerpositionen sind wir mit einigen Kandidaten in Verhandlung, aber wir haben keine Eile. In der Größenordnung, die wir für diese Position vorgesehen haben, machen wir keine Schnellschüsse. Durch die Ereignisse der letzten Wochen in den verschiedenen Ligen ist der Markt doch ein wenig ins Rotieren gekommen. Mal sehen, was sich da noch für Möglichkeiten ergeben."

Den von einigen Internetmedien angekündigten Wechsel zum slowakischen Erstligisten Piestany nahm Duris mit Humor: "Das Team aus Piestany hat bei mir angefragt, ob ich noch auf dem Markt wäre. Nachdem ich ihnen mitgeteilt habe, dass ich schon vor langer Zeit bei den Indians unterschrieben habe, verkündete das Team dennoch den Wechsel von mir auf deren Homepage. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich so undeutlich gesprochen habe."

Die Indians und Duris sind sich tatsächlich schon früh einig geworden, wie der Club bekannt gab. Indians-Geschäftsführer David Sulkovsky: "Oliver hat eine sehr gute Saison gespielt, daher stand er von Anfang an auf unserer Liste für Verlängerungen. Er ist ein außerordentlich mannschaftsdienlicher Spieler, der auch seine defensiven Aufgaben ernst nimmt und erfüllt. Dies wird in der kommenden Saison noch wesentlich wichtiger sein, als zuvor.
Bei seiner Torgefährlichkeit ist sicher auch noch Luft nach oben, wenn er mit konstanten Partnern spielen kann. In der letzten Saison musste er doch arg viel wechseln und sich immer neuen Gegebenheiten anpassen. Ich glaube, er wird noch besser werden."

Ebenfalls in seine zweite Saison wird Torwart Michael Güßbacher bei den Indians gehen. Der 19jährige hat seine Ausbildung beendet und wird dem Team weiterhin als Back-Up zur Verfügung stehen.
Im Kader steht auch Nachwuchsverteidiger Kai Steinmann. Im September wird der gebürtige Hannoveraner seinen 18. Geburtstag feiern. 31-mal kam er in der vergangenen Saison für die Indians zum Einsatz und blieb dabei punktlos. Sein Stürmerkollege Daniel Doroshko trägt auch weiterhin das Indians-Trikot. Der 19-Jährige geht ebenfalls in seine zweite Senioren-Saison. Er blieb in 30 Spielen für die Indians punktlos.

Sulkovsky: "Die jungen Spieler aus dem Nachwuchs der Indians sollen weiter an die Anforderungen im Seniorenbereich herangeführt werden. Alle haben im Sommertraining dafür hart gearbeitet und können schon jetzt stolz auf das Geleistete sein. Sie haben sich wie Profis verhalten. In der Saison können sie hoffentlich mit gesteigerten Einsatzzeiten die Ernte dafür einfahren."




Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige