Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. August 2015

Zweiter Kontingentspieler Timmendorf verpflichtet Jared Wynia vom amerikanischen College

Jared Wynia
Foto: Fredonia Blue Devils

Der EHC Timmendorfer Strand 06 verpflichtet als zweiten Ausländer den 24-jährigen Jared Wynia, der aus der National Collegiate Athletic Association, kurz NCAA, zu den Beach Boys wechselt. Der 24-jährige kommt vom NCAA-III-Club SUNY-Fredonia. Seine Karriere als Eishockeyspieler begann der Stürmer zur Saison 2007/08 in der kanadischen Junioren-Liga bei den Canmore Eagles, ehe er in der darauf folgenden Saison im Trikot der Camrose Kodiaks auf dem Eis stand.

Der junge Stürmer konnte sein Können vor allem bei den Calgary Canucks unter Beweis stellen, wo er in den zwei Spielzeiten 2009/10 und 2010/11 in 115 Spielen auf 54 Tore und 56 Assists kam und somit zu den punktbesten Spielern der Liga zählte. Zu diesem Zeitpunkt war Jared schon Assistant-Captain und Teilnehmer am All-Star Game. Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten bei den Calgary Canucks entschied sich der 180 cm große Kanadier auf einem College für Sportstipendiaten seine Leidenschaft zum Eishockey weiter auszubauen. Jared lief für die Blue-Devils Fredonia in der US-College-Liga SUNYAC (State University of New York Athletic Conference) auf und konnte auch dort als talentierter Eishockeyspieler Fuß fassen. Im letzten Jahr wurde er als "Awarded Freshman Athlete of the Year" ausgezeichnet. Er war erst der dritte Schüler in der Geschichte seines Colleges, der zum "Rookie of the Year", sowie zum besten 20-jährigen Spieler der Liga gewählt wurde. Zudem war er auch bester Torjäger seiner Liga.

"Ich stehe seit Wochen mit Jared im Austausch. Er war Kapitän in Fredonia und hat sich dort als absoluter Führungsspieler bewiesen. Unter Rick Alexander wurde Jared seit seinem elften Lebensjahr trainiert - und hat innerhalb der Nation Sport Development (NSD) auch viele Jahre als Nachwuchstrainer gearbeitet. Ich habe mehrfach mit Jared telefoniert und er trainiert täglich, kann es kaum abwarten nach Timmendorf zu kommen und für uns zu spielen. Gemeinsam mit mir, wird er auch als Nachwuchstrainer in Timmendorf fungieren," so Trainer Martin Williams.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 21 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige