Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. August 2015

Vor dem Start der Gruppenphase Champions Hockey League: Alle deutschen Spiele live im TV oder Internet, Hoffen auf mehr Aufmerksamkeit

Foto: City-Press

Alle 24 Vorrunden-Duelle der sechs deutschen Teams bei der am 20. August beginnenden Champions Hockey League (CHL) werden live im TV und Internet übertragen. Dies gab CHL-Geschäftsführer Martin Baumann (Schweiz) im Rahmen eines Pressegesprächs in Düsseldorf bekannt.

Die "Königsklasse des europäischen Club-Eishockeys" startet in der kommenden Woche mit den Duellen in 16 Vorrunden-Gruppen mit jeweils drei Teams in ihre zweite Saison. Neben Meister Adler Mannheim sind aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) noch Vizemeister ERC Ingolstadt, Rekord-Champion Eisbären Berlin, der EHC Red Bull München, die Düsseldorfer EG sowie die Krefeld Pinguine dabei. München und Düsseldorf werden erstmals an der CHL teilnehmen.

Die Gruppen der deutschen Teams (6 Einträge)

 


Fernsehpartner in der neuen Saison ist wie bereits im Premieren-Jahr Sport1. Der Münchner Free-TV-Sender überträgt insgesamt sieben Vorrunden-Partien mit deutscher Beteiligung. Im Internet, auf mobilen Endgeräten sowie Smart-TV (Samsung, Amazon Fire TV, Android TV) werden vom CHL- und DEL-Medienpartner LAOLA1.tv alle 24 Begegnungen live gestreamt. "Wir hoffen durch diese umfangreiche Präsenz auf deutlich mehr Aufmerksamkeit für die Champions Hockey League", erklärte Daniel Hopp, Geschäftsführer von Meister Adler Mannheim, für den die CHL "ein Upgrade für unsere Meisterschaft" darstellt.

Die Bedeutung der DEL bei der Etablierung der Champions Hockey League unterstrich Martin Baumann: "Deutschland und die DEL spielen eine große Rolle im kulturellem Wandel unseres Sports. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die DEL und ihre Clubs unerlässlich für den Erfolg dieses Wettbewerbs sind." Besonders von der Infrastruktur in den deutschen Arenen ist der CHL-Chef beeindruckt: "Hier ist die DEL mit der nordamerikanischen NHL auf Augenhöhe."

Der neue CHL-Modus sieht vor, dass jeweils die beiden Gruppenersten die Playoff-Runde erreichen. Start der K.o.-Runde mit dem Sechzehntelfinale (Hin- und Rückspiel) ist am 22. September, das Finale steigt am 9. Februar 2016. Der Ort des Endspiels entscheidet sich im Anschluss an das Habfinale.

Bilder von der Pressekonferenz mit den deutschen CHL-Teams (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 21 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige