Anzeige
Anzeige
Samstag, 15. August 2015

Erstes Testspiel für die Oberligisten Landshut gewinnt mit 13 Feldspielern in Bad Tölz, erkrankter Krinner mit in der Spielerkabine

Foto: Schütz

Nach den Querelen im Hintergrund hat der EVL Landshut am Freitag für erste kleine positive Schlagzeilen auf dem Eis gesorgt. Im ersten Testspiel auf die neue Saison gewannen die Landshuter beim neuen Ligarivalen Tölzer Löwen vor 520 Zuschauern mit 3:2 nach Penalty-Schießen (0:0, 1:2, 1:0,, 0:1). 13 Spieler standen Interimscoach Ewald Steiger nur zur Verfügung.

Denn weder die DNL-Spieler (Turnier), noch die beiden eingeplanten Gastspieler Philip Michl (Erding, beruflich verhindert) und Jonas Franz (Deggendorf) konnten mitwirken. Die Gastspielgenehmigung von Franz war zu spät eingetroffen. So traten die Landshuter mit nominell nur drei Verteidigern und zehn Stürmern sowie zwei Torhütern an, während die Tölzer mit einem kompletten Kader von 23 Akteuren aufliefen. Anfang der Woche soll aber mit Max Brittig ein weiterer Gastspieler nach Landshut kommen.

Einen emotionalen Moment hatte es schon vor dem ersten Bully gegeben. Der erkrankte Cheftrainer Toni Krinner besuchte seine Mannschaft, stimmte sie auf das Spiel ein und richtete auch in den Drittelpausen zusammen mit Steiger das Wort an die Mannschaft.

Bad Tölz erzielte in Überzahl das 1:0 durch Thomas Schenkel (27.) und kam wenig später durch Christoph Fischhaber (32) zum 2:0. Cody Thornton gelang noch vor der Pause das 1:2 und Max Forster machte in der 53. Minute des Ausgleich. Im Penalty-Schießen verwandelte Marcus Eberhardt den entscheidenden Penalty zugunsten des EVL. Forster sagte nach dem Spiel: "Wir haben gewusst dass die Tölzer hart spielen werden. Unsere Leistung war ganz ordentlich, unser Unterzahlspiel gut. Wir haben uns zurück gekämpft, aber wir müssen noch mehr das System Krinner ins Spiel reinbringen in den nächsten Wochen."

"Wir haben Moral gezeigt und das ist wirklich ein gutes Zeichen. Auch wenn wir uns in dieser Woche nicht optimal vorbereiten konnten, ist jeder seinen Mann gestanden", befand Steiger. "Wir können natürlich noch etwas drauflegen, aber haben auch gesehen, dass es definitiv kein Durchmarsch werden wird. Wir müssen uns in die Liga noch reinarbeiten, es gibt einige Hexenkessel auswärts."Das neue Torhüterduo Kai Kristian/Max Englbrecht wechselte sich ab, spielte jeweils 30 Minuten.

Sehr zufrieden", war Axel Kammerer nach dem Spiel mit der Leistung seiner Mannschaft. "Es ist zwar ärgerlich, dass wir nicht gewonnen haben, aber gegen so einen starken Gegner musst du erst einmal unentschieden spielen." Das Team müsse sich nun gut regenerieren. Schon am Samstag um 17 Uhr steigt der nächste Test beim DEL2-Club Riessersee.

Jürgen Schütz/Michael Bauer


DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Bad Tölz - Landshut
2:3 n.P. (0:0, 2:1, 0:1, 0:1)
Tore:
1:0 (27.) Schenkel (Strobl, Velebny - PP1), 2:0 (32.) Fischhaber, 2:1 (40.) Thornton, 2:2 (53.) Forster (Geipel), 2:3 Eberhardt (Penalty); Strafminuten: Bad Tölz 14, Landshut 18; Zuschauer: 520

Fotos vom Testspiel Bad Tölz gegen Landshut (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige